StartSehen

Vom Bildschirm auf die Leinwand

Manchmal weiß man gar nicht, was zuerst kam: Film oder Computerspiel? Zeichentrickfilme sind eigentlich dazu prädestiniert, einmal als PC-Spiel auf dem Bildschirm zu landen, aber es gibt auch berühmte Games, die erfolgreich verfilmt wurden. Die besten Computerspielverfilmungen stellen wir hier einmal vor.

Resident Evil

Die von Shinji Mikami erfundenen und von Capcom entwickelten Spiele sind heute weltberühmt und gelten als Inbegriff des Survival Horror-Genres. Aktuell gibt es neun Games der Kernserie und mehrere Ableger in anderen Genres. Der sechste Film des erfolgreichen Computerspiels soll im Herbst 2014 in die deutschen Kinos kommen. Resident Evil: Afterlife war bisher der erfolgreichste Kinofilm. In allen Teilen spielte Milla Jovovich die Hauptrolle.

Prince of Persia

Mit 335 Millionen US-Dollar Einspielergebnis thront Prince of Persia auf Platz 1 der verfilmten PC-Spiele. Bei dem üppigen Budget von 200 Millionen US-Dollar dürften die Produzenten jedoch nicht zufrieden sein. Für Microsoft Windows sind momentan sechs Spiele im Handel erhältlich. Auf Leinwand schaffte es nur „Der Sand der Zeit“ mit Jake Gyllenhall als Prinz Dastan.

Tomb Raider

Wer hat die leicht bekleidete Lara Croft nicht vor Augen, wenn er Tomb Raider hört? Laut Angaben des Entwicklers Toby Gard wurden bisher rund 7 Millionen Exemplare des ersten Spiels der Tomb Raider-Reihe abgesetzt. Insgesamt gibt es 11 Spiele für Microsoft Windows, wovon zwei im Jahre 2001 und 2003 mit Angelina Jolie in der Rolle der Lara Croft verfilmt wurden. Das Budget für beide Verfilmungen wird auf über 200 Millionen US-Dollar geschätzt. Auf Youtube gibt es ein Video des allerersten Tomb Raider-Spiels.

Spiele auf Leinwand oder Bühne

Natürlich geht das „Spiel“ auch andersherum. Es ist sogar in den meisten Fällen so, dass ein Film als Computerspiel animiert wird, wie z.B. bei fast allen Fantasy-, Disney- oder Marvelstreifen. Die berühmtesten PC-Spiel Adaptionen von Filmen sind wohl Star Wars, Herr der Ringe, Hulk und Harry Potter. Des Weiteren beweist momentan z.B. das neue Shrek-Musical in Berlin, dass es ein Film, der zunächst zum Computerspiel wurde, auch auf die Bühne schaffen kann! Weitere Infos zum Shrek Musical gibt es hier.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =