StartSpielereien

USB Reaktionsspiel „Whack It“ – Test

Whack-It_USB-Reaktionsspiel_1„Whack It“ ist „das Kirmesspiel im Mini-Format“. Das Spielprinzip ist simple. Neun bunte K(n)öpfchen blinken per Zufall auf und müssen gedrückt werden. Das Ziel ist somit klar: Reaktionsschnelligkeit ist hier gefragt! Dabei wird das Spiel per USB-Kabel über den PC betrieben. Also ein USB-Gadget. Das Minispielspiel lässt sich jedoch auch mit Batterie betreiben.

Einmal ausgepackt, kann direkt losgelegt werden. Da die Batterien schon enthalten sind, muss nur das Plastikstück aus dem Bateriefach gezogen werden und schon kann es, auch ohne USB-Anschluss, losgehen. Ansonsten einfach den USB-Stecker mit dem PC verbinden. Das Format ist mit 11,5 cm x 10 cm x 5,7 cm bei einem Gewicht von 198g ziemlich handlich und leicht. Unten befinden sich Saugnäpfe, um auf glatten Unterlagen eine rutschfeste „Drückerei“ zu garantieren. Das klappt soweit auch dem Sinn entsprechend. Ich habe allerdings das Spiel in der Hand bevorzugt. Zur „Verschönerung“ liegt noch ein Pappstecker bei, den man hinten zum Aufstellen reinstecken kann. Bei mir war dieser jedoch von Anfang an verknickt, sodass ich ihn weggelassen habe.

Whack-It_USB-Reaktionsspiel_5  Whack-It_USB-Reaktionsspiel_2

Als Spielmodi stehen 30 und 60 Sekunden zur Auswahl (linker Schalter nach rechts schieben) sowie ein Übungsmodus (rechter Schalter von rechts „Normal“ nach links „Tryme“ schieben). Das Übungsmodus ist ohne Punktezählung, einfach zum Ausprobieren, also quasi überflüssig. Die bunten Köpfe blinken im Normalen Modus, nach einem Klick auf „Start/Stop“, nach einer kurzen Startmelodie nacheinander auf. Erst langsam, dann immer schneller. Flinke Finger sind dabei hilfreich, um den nur kurz aufblinkenden Kopf zu drücken. Auf dem LCD-Display wird jeder richtige „Druck“ mit je einem Punkt belohnt. Die Soundeffekte lassen sich leider nicht abstellen und sind recht laut (und nervig) – im Büro aufpassen! Der Reiz des Spiels liegt eigentlich nur darin, mehr Punkte zu ergattern. Spaß macht das aber erst zu mehreren, wenn man hintereinander spielt. Drückt man übrigens wieder auf „Start/Stop“ geht das Display komplett aus, auch im laufenden Spiel.

Whack-It_USB-Reaktionsspiel_3  Whack-It_USB-Reaktionsspiel_4

Fazit: Das USB Reaktionsspiel „Whack It“ ist ein kleiner Zeitvertreib für zwischendurch. Mehr aber auch nicht. Das Gadget vertreibt quasi für eine kurze Zeit die Langeweile. Da die bunten K(n)öpfe auch mit Batterie betrieben werden, stört das USB-Kabel eigentlich nur. Als Bürospaß und für Liebhaber des Kirmesspiels ein kleiner Gag, wie gesagt, mehr aber auch nicht…

Kaufen: Das USB Reaktionsspiel „Whack It“ gibt es als Geschenk im Jahres-Abo der CHIP Power Play.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =