StartKäuflich

UP – Classic – Review

Da ich letztens den Kickstarter-Start von Toxalypse von TO.Games vorgestellt hatte, nachdem der 16-jährige Programmierer Tom-Oliver Dick mich auf sein Projekt hinwies, wollte ich jetzt mal ein fertiges Spiel von ihm testen: UP – Classic. Von Namen her kann man nicht sonderlich darauf schließen, um was für ein Spiel es sich handelt. UP? Nach oben? Classic? Ein klassisches Spiel? Eine Spielbeschreibung gibt es nicht, außer: „Its a game for fun, so if you want to get lucky go for it:)“ UP ist für Windows und als App erhältlich. Mal sehen …

Für Windows mit 32-bit ist der Download 87 MB groß, für 64-bit nur 56 MB und als App 44 MB. TO.Games bietet das Spiel bei itch.io für 0,99 US-Dollar plus 19% Mehrwertsteuer an. Via PayPal bezahlt, geht der Download auch schon los.

UP - Classic - Visual C++ wird benötigtDie Zip-Datei entpackt sind es immerhin 292 MB auf der Festplatte, die verbraucht werden. Im Ordner „WindowsNoEditor“ befindet sich dann die UP.exe für den Spielstart. Ein Klick dort drauf lieferte mir aber erstmal einen Fehler aus, denn mir würde „Microsofrt Visual C++ 2013 Runtime“ fehlen. Installiert und dann geht es aber los!

Leider gibt es keinerlei Möglichkeit die Auflösung zu wählen, bei mir ist der Bildschirm teilweise abgeschnitten. Leider weiß man manchmal auch nicht so recht, wo man klicken soll. Das Spiel wirkt wie eine Anfänger-Spielerei mit C++. Irgendwie bin ich dann aber zum Level-Menü gelangt und man kann nach und nach bis zu zehn Level spielen.

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten, es handelt sich um ein klassisches Jump ’n‘ Run. Oben befindet sich die Anzahl der noch vorhandenen Herzen, Wassertropfen und Sterne, die eingesammelt werden können für eine Punkteliste. Wieder einmal leider ruckelt UP und die Steuerung ist sehr unpräzise. Ich mag kleine Jump ’n‘ Run-Spiele wirklich sehr! Aber der Ersteindruck bestätigt leider: Tom-Oliver hat seine Programmierkenntnisse getestet.

Fazit: Leider wäre es auch als Freeware-Version kein Schmankerl. Es fehlt an allem und glücklich wurde ich damit auch nicht. Ich wollte es einfach mal testen, habe ein kleines, simples, aber vielleicht doch Spaß machendes Hüpfspiel erwartet. Wenn man den Spaß streicht, kommt die Erwartung sogar hin. Sorry, aber das wirkt alles sehr unvollständig.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =