Über

topfree.de

topfree.de kann auf eine langjährige Historie zurückblicken. Bereits im Jahr 1999, um die Jahrtausendwende, entstand die erste Idee zu dieser Homepage.

Erstellt wurde die erste Version noch mit dem www.Artist von Sierra.

Die erste .de Domain, die für diese Homepage existierte, war tobichat.de. Damals gab es bei freenet noch kostenlos eine Top-Level-Domain. Die zweite richtige Domain die angelegt und später zur Hauptdomain dieser Seite wurde, ist topfree.de (seit 23.05.2001). Die Website wurde im Laufe der vielen Jahren öfters neu gestaltet. Im Juli 2002 legte ich mir erstmals meinen ersten kostenpflichtigen Webspace zu. Beim Anbieter all-inkl.com verbrachte ich mit all meinen Websiten fast zehn Jahre. Ende November 2011 folgte der erste Providerwechsel, bedingt durch die zu hohe Auslastung von Rot-Blau.com.

Einen historischen Werdegang durch alle verschiedenen Versionen von topfree.de ermöglich das Internet Archiv mit der Wayback Machine.
Durch die verschienen Jahre kann sich unter http://wayback.archive.org/web/*/https://topfree.de geklickt werden.

Das Ziel ist es täglich über interessante Casual Games, Gadgets, Comics und weiteren Spielereien zu berichten. Der Fokus liegt auf interessanten Spielereien für jung und alt.

Der Autor

Was wurde so gemacht?
– chaten.de (das war damals noch ein Chat zum chatten!) Moderator (ca. 2000 bis 2001)
comunio.de Forumoderator und für die Aktualisierung der Spielerdatenbank zuständig (vom 28.05.2001 bis 2004, heute nur noch sporadische Hilfe, sowie Betreibung der eigenen Liga von Rot-Blau.com)
Action-Soccer.de Chat Moderator (Sommer 2002)
– GFO 2002 [gfo2002.de] Newsposter und Forenmoderator [fifacity.de] (Sommer 2002)
– Anvil-Soft (Klomanager) Community Manager [Forum und Chat] (seit Anfang 2003)
– Moderator im offiziellen Forum von Fussballmanager Fun (eigenes Design, angepasst an fmfun.net) und Fussballmanager Pro bei JoWooD (seit dem 15.07.2003)
– Chef Tester beim PC Spiel „Heimspiel – Fussball Manager“ von greencode / TGC (2006) [Credits]
-> Bug Tester beim PC Spiel „Fussballmanager Fun“ / Patch Releasenotes (zudem seit Anfang 2009 bis heute Betreuung der eigenen Fanpatches von FMfun.net)
– Chef Tester beim Freeware Manager Latte! Fußballmanagement pur (2006)
– Aktualisierung und Verbesserung der Homepagefirma greencode.de (Mai 2006 bis Dezember 2010 – Insolvenz von greencode)
– Chef Betatester beim PC Spiel „Torchance 2007“ von Discaim [Credits] (April 2007)
– Moderator im Discaim Forum (seit September 2007)
– Betatester Torchance – Manager 2008 (2007/2008)
– Betatester KoFuMa (Anfang 2009)
– Betatester und Fotos Anpfiff 2010 (Anfang 2009)
– Moderator im MAD-Forum (seit Oktober 2012)

Sonstiges…
– Spiele-Kurztests für gbase.ch
– Berichte für wupperguide.de

– Jugendpresseausweis seit Anfang 2005, danach den Presseausweis der Verbände DJV, dju, BDZV, VDZ und VDS.

– 1. Platz beim 2. Wuppertaler Internet Award in der Kategorie „Wuppertals Beste“ für Rot-Blau.com

Vorstellung der Autoren Marijke, Christian und Alex bei TopFree.de.