StartAllgemein

TopFree.de vs. TopFree.de-Klon 1:0

Update 19 Uhr: In der Verlängerung 1:1 … edumedicine.org ist mit allen Blog-Spiegelungen wieder auf einem neuen Server online …

Sieg! Endstand? 1:0? Hoffentlich! Mit vereinten Kräften konnte die illegale Klon-Seite abgeschaltet werden. Zudem wurde ebenfalls die Abschaltung der .net-Domain erwirkt. Damit hat die kuriose Klon-Geschichte (Keine Macht den Klonen! – Webseiten und Blogs werden kopiert, geklont, geklaut, gespiegelt …, Content-Klau: Neue Klon-Domain zu TopFree.de aufgetaucht) erstmal ein zum Glück schnelles Ende gefunden: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung!

Wie hat es geklappt der gespiegelten Seite den Garaus zu machen? Der zuständige Hoster wurde von ein paar weiteren Betroffenen und mir kontaktiert. Denn auf der „Hauptdomain“ waren noch etliche weitere Blogs betroffen. Allerdings sind mir nur noch zwei weitere Betreiber bekannt, die dies letztendlich auch gewusst haben. Alle anderen können sich jetzt freuen, dass sie nichts davon mitbekommen haben und es trotzdem gelungen ist, die Klone abzuschalten 😉 Wobei, sie haben es ja nicht gemerkt …

Tipps für Betroffene: Schreibt immer und immer wieder den Hoster des Klons an. Liegt euer Blog, eventuell sogar neben einer Hauptdomain, noch auf einer Subdomain, versucht herauszufinden, ob weitere Blogs auf dem selben Server betroffen sind und schließt euch mit diesen kurz. Reicht eure Beschwerden an den Klon-Hoster ein und gebt nicht auf! Ansonsten muss man leider geduldig sein, denn viel mehr Handhabe, hat man leider nicht. Um herauszufinden, wer hinter der Klonseite steckt, nutzt am besten die diversen Whois-Dienste. Als erste Hilfe, schaut euch zudem die Links aus dem ersten Artikel zu diesem Thema an. Wer der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, dem hilft der Vorlagentext von Markus weiter.

Wie geht es weiter? Schwer zu sagen. Dieser Klon ist abgeschaltet, aber was kommt als nächstes? Ich hoffe, dass hier jetzt erstmal Ruhe ist und so etwas nicht mehr vorkommt. Was bleibt, ist dabei aber leider wirklich nur die Hoffnung, in Ruhe die Seite weiterbetreiben zu können.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =