StartHören

Tim Bendzko: Immer noch Mensch – Musikkritik (CD-Rezension)

tim-bendzko-immer-noch-mensch-cd-album-review-kritikTim Bendzko hat nach drei Jahren ein neues Album veröffentlicht. Der am 9. April 1985 in Berlin geborene deutsche Sänger ist vor allem durch seinen Hit Nur noch kurz die Welt retten bekannt geworden. Jetzt ist mit Immer noch Mensch sein neueste Werk erschienen. Selbstgemacht. Denn Gesang, Text und Musik stammen von Tim Bendzko. Ebenso wie die Fotos. Sein bisher persönlichstes Album, auch von den Texten. Die erste Single Keine Maschine läuft in den Radiostationen bereits rauf und runter.

Platz 14 in den Musikcharts für Keine Maschine. In Österreich und der Schweiz noch soeben in die Top-100 geschafft, kommt Bendzko bei den deutschen Fans – die meisten weiblich – besser an. Nachdem mir die aktuelle Single zusagte, habe ich mich mal an das Album gewagt.

Insgesamt elf Lieder hat Bendzko dort verewigt. Für drei Jahre Wartezeit nicht gerade so viel. Denn das komplette Album läuft gerade einmal 38 Minuten und 56 Sekunden. Also nicht wirklich lange. Nach einmaligem Durchhören musste ich sagen: War es das schon? Wieso klingt das so … gejammert? Denn keiner der auf dem Album vertretenen Lieder ist ein Gute-Laune-Song. Leider stößt Tim auch beim Gesang an seine Grenzen. Es wirkt so, als würde er die ganze Zeit mit zugeklappten Zähnen singen. Ansonsten ist alles ziemlich ruhig, instrumentalisch gesehen. Nichtsdestotrotz gefällt mir Keine Maschine weiterhin gut. Doch danach kommt leider nicht mehr viel.

Welches der Leider äh Lieder die nächste Single werden soll, darauf bin ich gespannt. Immer noch Mensch? Warum ich Lieder singe? Oder doch Beste Version? Ich hoffe nicht, dass dieses Album bereits die beste Version von Tim Bendzko ist.

Fazit: Das Album ist genauso kurz wie dieser Bericht. Leider. Leider fehlt es auch an Liedern, die ein wenig fröhlicher sind. Alle Texte von Tim Bendzko vermitteln eine trübe Stimmung. Wer gerade schlecht drauf ist, wird sich in diesem Album vielleicht mal wiederfinden. Zum Aufmuntern ist es auf jeden Fall nicht geeignet. Keine Maschine ist der beste Titel. Wer mehr erwartet oder etwas wie Nur noch kurz die Welt retten, wird auf dem Album Immer noch Mensch nicht fündig. Warum das Album auf Platz 1 der Album-Charts war, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an Leuten wie mir, die sich einfach mehr erhofft hatten und das Album gekauft haben. Denn sympathisch ist er ja, der Tim. Ich hoffe nur nicht so immer so Depri wie er auf seinem aktuellen Album rüberkommt. Es hört sich tatsächlich so an, als wäre er daran gescheitert die Welt zu retten …

Immer noch Mensch bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =