Der Labyrinth-Würfel Inside³ bekommt sozusagen einen ganz neuen Nachfolger. Denn mit „I N S I D E 3 Legend“, so die korrekte Schreibweise, gibt es ein neues Kugel-Labyrinth-Spiel, das dieses Mal ober und unterirdisch ist.

Inside3 - Phantom - Novice - Ulule
Nach fast zwei Jahren ist es soweit: Neue Inside³-Würfel (Easy0 im Test) sind bei der Crowdfunding-Plattform Ulule an den Start gegangen. Nach dem großen Erfolg der ersten Schwarmfinanzierung geht es jetzt in die nächste Runde. Aktuell sind insgesamt vier neue 3D-Labyrinth-Würfel verfügbar: PHANTOM Mean und Awful sowie die Einsteigerwürfel NOVICE Easy und Regular. Diesmal sogar etwas günstiger als damals, auch wenn die Early-Bird-Perks schon vergeben sind.

Wer kennt das nicht: Ein neues Spiel wird angekündigt, die Beschreibung klingt vielversprechend und die Vorfreude auf den Release steigt. Doch nach dem Release entpuppt sich das Spiel als … nicht den Erwartungen entsprechend. Früher war die Vorfreude-Phase schonmal kürzer als heutzutage. Man schlenderte durch die Regale, laß sich die Spielbeschreibungen auf der Rückseite der Verpackung durch und entschied sich dann zu einem (Spontan-) Kauf. Die Vorfreude fand nur auf dem Nachhauseweg statt. Heutzutage währt die Vorfreude in Zeiten des Internets teilweise länger. Crowdfunding und Co. lassen einen mehr an der Vorbereitung bis zum Erscheinungstermin teilhaben und wecken allerdings auch größere Erwartungen…

Inside3-Easy0_9Es wird Zeit für den ersten Praxistest des ersten INSIDE³-Würfels aus Frankreich. „Easy0“ heisst der blaue 3D-Labyrinth Würfel, der aus meinem 6er-Pack der Schwarmfinanzierung von Ulule stammt. 6x6x6 Zentimeter misst das Würfelchen mit den eckigen Kanten, das in einer schicken Pappschachtel mit Sichtfenster geliefert wird. Mit Spannung habe ich den Würfel ausgepackt und ausprobiert. Quasi als „Blindinvesition“ erworben, da mich das Konzept damals überzeugt hatte. Ohne technischen Schnickschnack ein Stück Spielzeug, dass dennoch spannend klingt. Die Kugel im Inneren sieht man nicht, einzig die Karte auf dem Würfel hilft einem weiter, das Ziel zu erreichen.

INSIDE3-Paket_1Hurra, Hurra, die Würfel die sind da! Heute kam ein Päckchen an, aus Périgny, Frankreich. Der Inhalt war natürlich…die INSIDE³ Würfel! Alle sechs Würfel (Easy, Regular, Mean, Awful, Vicious, Mortal) plus drei runde Sticker sind angekommen.

Jetzt geht es ans Knobeln. Zudem werde ich natürlich nach und nach über alle Labyrinth-Würfel berichten sowie über Neuigkeiten rund um Inside³.

Weitere Bilder:

awful-inside3-wuerfel-fertigAwful0 ist fertig. Der drittschwerste Würfel von Inside³. Erfinder Romain-Guirec Piotte hält ihn im Bild rechts in den Händen. Ein schönes Rot. Aber sonst? Ist es ein bisschen schade, dass man als Crowdfunding-Unterstützer auf Ulule mit den am meisten bestellten Würfel-Labyrinthen, diesen am spätesten erhält. Weil alle eben nacheinander fertig gestellt werden…