Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Im Jahr 2015 kam der emicro one heraus, einer der ersten wirklich guten Escooter mit der Besonderheit der Bewegungssteuerung. Mittlerweile nagt auch der Zahn der Zeit an möglichen Ersatzteilen für den Roller.

Verfasst für eine Wuppertaler Broschüre über Nachhaltigkeit am 22.03.2017 – Jetzt neu im Archiv.

Ein Tretroller mit Elektromotor? Mittlerweile gibt es viele Roller, die dem Aussehen nach wie ein etwas überdimensionierter Tretroller daher kommen, mit Elektroantrieb. Meistens jedoch über einen Gashebel und teilweise komplett ohne Zulassung für den Straßenverkehr. Der emicro one vom Schweizer Hersteller micro geht einen anderen Weg. Er sieht nicht nur aus wie ein einfacher Tretroller, er ist auch zum Treten. Mit dem Unterschied, dass bei jedem Kick oder Anstoßen ein elektrischer Impuls ausgelöst wird, der den Motor startet. Das gibt einen Schub von bis zu 25 km/h. Man könnte den emicro one als Pedelec unter den Rollern bezeichnen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Mein emicro one ist mittlerweile knapp 3 1/2 Jahre alt. Aber hey, die Regierung hat es endlich geschafft, ab Juni 2019 E-Roller in Deutschland zuzulassen. Ganz legal. Na gut, ein paar Sachen gibt es zu beachten. Dazu gibt es auch Neues vom emicro beziehungsweise den Nachfolgemodellen vom one, inklusive einem aktuelle Rabatt.

Es gibt einen neuen eScooter vom schweizerischen Unternehmen der Micro Mobility Systems AG. Der emicro Falcon X3 geht weg von der Kicksteuerung und erhält einen Gasgriff, beziehungsweise Drehgriff für die Stromzufuhr. Auch sind gegenüber den emicro one (Testbricht) neue Fahrmodi hinzugekommen. Weitere Modelle sind ebenfalls bereits vorgestellt worden. Den emicro Falcon X3 gibt es in Deutschland allerdings nur noch wenige Tage und es sind nur fünf Exemplare vorhanden.

emicro one Verpackung vorneFast still und heimlich hat der Schweizer Tretroller-Hersteller Micro zahlreiche Reperatur-Anleitungen für den Elektroroller emicro one als Video hochgeladen. Alle der insgesamt 15 Videos sind ohne Ton mit ruhiger Musikuntermalung und englischen Bildschirmtexten. Gezeigt werden vom Entfernen der Reifen, über den Zusammenbau des Ladeanschluss bis hin zum Verbinden der Motorenkabel, alle möglichen Reperaturen am emicro one. Alle Videos in der Playlist für Besitzer des mit einem Elektromotor im hinteren Reifen angetriebenen Rollers anbei:

emicro one - Micro Scooter Test 1Sommer, Sonne, Sonnenschein, der emicro one kann wieder raus, das ist fein! Nach meinem ersten Erfahrungsbericht im März dieses Jahres, folgt jetzt – nach weiteren Fahrten – der nächste Überblick über den Scooter mit Elektroantrieb. Neben all den positiven Effekten des Rollers von Micro Mobility Systems auf kurzen Distanzen, musste ich diesmal leider auch die schmerzliche Erfahrung machen: Übung macht noch keinen Meister. Denn der „Anschub“, den ich in meinem ersten Praxistest vorgestellt hatte, kann ganz schön Flügel versetzen – und das komplett ohne Energie-Brause.

emicro one Verpackung innenFür alle emicro one-Besitzer (erster Praxistest, Unboxing) gibt es jetzt die passenden Ersatzteile. Im original Herstellershop von Micro Mobility Systems D GmbH können jetzt von der Distanzhülse, über das Griptape bis hin zum PCB Controller alle erdenklichen Teile nachbestellt werden. Einige, wie zum Beispiel die Elektronik, werden allesdings direkt von Micro eingebaut. Inklusive Transport von zu Hause nach Geislingen-Binsdorf und wieder zurück sowie einer Komplettüberprüfung des emicro one.