StartKäuflich

The Stadium Project – Review – Das langweiligste Spiel aller Zeiten?

The Stadium Project Screenshot 1Ich liebe kleine Spiele. Ich liebe Fußball. Und ich liebe Fußballspiele. Durch Zufall habe ich das Mini-Spiel „The Stadium Project“ entdeckt. „The Stadium Project is a Stadium Building game that will keep you entertained for a little while. It’s simple charm, graphics and gameplay will leave you smiling!“ Cooool! Ich baue mir also mein eigenes Stadion, also ist es eine Stadionbausimulation? Der „Spaß“ kostet 2,50 US-Dollar. Trotz der minimalistischen Screenshots, die eher an ein simples Dos-Spiel erinnern, habe ich mal zugeschlagen! Das Stadion ist meeeiiiiin!

Über itch.io via PayPal wurden mir 1,89 Euro abgezogen 🙁 Dafür kann ich das 2,2 MB große Zip-Paket herunterladen und entpacken! Yeah! Darin enthalten sind drei Dateien, wow. The Stadion Project.exe startet das Spiel!

Sofort zum Spielstart bekommt man einen Grafikflash. „The Stadium Project by Jarokn Games“ steht in schwarzer Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund. Jarokn Games kommt aus Healesville, Australien. Immerhin hat die Volkszählung 2006 6.567 Einwohner festgestellt. Im Hauptmenü befinden sich gleich zwei Buttons. Start Game und Load Game. Also Klicke ich mal auf…. Staaart Gaaame!

The Stadium Project Screenshot 2

Heiss! Die Grafik ist immer noch so geil wie vorher. Der Mitte befindet sich ein Mini-Stadion, das aussieht als wäre es mit Paint bei ausgeschaltetem Monitor gezeichnet worden. Cool auch, dass man die Infoleisten, die sich oben links und rechts befinden teilweise gar nicht lesen kann. Schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund kommt super an! Immerhin habe ich $10.000. Soll das mein erstes „Smiling“ bewirken?

Was kann ich nun tun? ENSW oder ESWN oder doch NESW? Vier Buttons mit je einem Buchstaben sind meine möglichen Simulationsoptionen. East, North, West, South (bitte das „th“ mit der Zunge raus nicht vergessen). Klicke ich einen Buchstaben an kann ich mein Stadion ausbauen. Ein simpler Text bietet mir die vorgegebene Anzahl an zu vorgegebenen Kosten. Aber ich habe gar nicht genug Geld? Das kostet $12.500! WTF! Und nun? Play Match! Der „spannendste“ Teil des Spiels! You won the match! JAAAA! GEWOOONNNEEEEN! Dann sieht man noch einige Zahlenspiele und seinen Gewinn oder Verlust…und wieviel neue Fans man gewonnen hat. Cool, wie auf Facebook!

The Stadium Project Screenshot 3

So und jetzt? Nix! Play Match bringt die einzige Action ins Spiel. Mal verliert man ein Spiel, mal gewinnt man. Mal wird ein Spiel gedreht. Wobei drew doch eigentlich zog oder zeichnen heisst? You drew the Match! Zumindest gibt es da das meiste Geld! Oder doch nicht? Keine Ahnung, ich konnte keine vernünftige KI ausmachen, außer, dass sich nach jedem Ausbau der Eintrittspreis erhöht. Am meisten Spaß macht es, wenn man ausversehen den Zurück-Pfeil-Knopf drückt und von vorne beginnen muss! Man kann auch speichern. Aber ich habe nicht herausgefunden, wo das Spiel den Speicherstand ablegt. Nach fünf Minuten und endlosem Geklicke hat man gewonnen. Toll!

The Stadium Project Screenshot 4

Fazit: „The Stadium Project“ habe ich eine Minute gespielt und mich vollends gelangweilt. Ein, Entschuldigung, blödes Geklicke auf einen Button. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten, keinen Ton und die grafische Oberfläche ist grausig. Einzig der grüne Hintergrund lässt sich mit Fußball assoziieren. 2,50 US-Dollar? Und jetzt sogar auf Steam Greenlight? Krass! Hätte ich mir lieber mal ’n Eis gekauft, hätte ich länger etwas davon gehabt.

P.S.: Ich tippe einfach mal darauf, dass der Entwickler ziemlich jung ist. Dennoch dafür Geld zu verlangen…ich hoffe der „Programmierer“ kauft sich ein Eis davon, dann habe ich wenigstens noch für eine gute Sache gespendet. Richtig krass ist, dass Jarokn Games das Spiel für $100 auf Steam Greenlight bringen will. Immerhin spendet Steam alle Einnahmen aus dieser Gebühr (abzüglich Steuern) direkt an Child’s Play. Eine Smartphone-Variante käme für ihn nicht infrage, da die Spiele dort alle nur 99,- Cent kosten würden und als App keiner bereits wäre $5 Dollar für TSP auszugeben – so viel soll die Spezial-Steam-Version später kosten (jarokngames.com). Warum wohl!??? …

The Stadium Project gibt es ansonsten auf itch.io2 Dollar fuffzig. Der Autor hat übrigens noch mehr Spiele veröffentlicht, die noch spannender aussehen. Aber die spiele ich mit Sicherheit … nicht!

UPDATE: Das Spiel ist jetzt Freeware, kostenlos, für Nüsse… 🙂

Kommentare (2)

  • Hey,

    I am the creator of The Stadium Project, and I would like to deeply apologize for the game being in such a state. As a matter of fact, it was meant to be a free game, but due to an oversight while testing an itch.io feature, I mucked up.

    As such, I have issued you a refund.

    Again, I apologize for everything, and I can only hope you accept my apology.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =