StartLesen

The Champions in Brasilien (Gürsel) – Rezension

The Champions in Brasilien - GuerselNeben The Champions in Deutschland gibt es am heimischen Kiosk noch das großformatige Heft „The Champions in Brasilien“ von Gürsel. Diesmal lautet die Überschrift des farblich gedruckten Magazins „Jede Menge Comics und Rätsel!“. Wobei hier eher die Rätsel. als die Comics, im Vordergrund stehen. Auf den 52 Seiten finden sich gerade einmal neun reine Comics, wenn man von einem Rätselcomic absieht. Dafür gibt es aber jede Menge (WM-)Knobeleien, besonders für die jüngere Fußballfan-Generation.

Gedruckt wurde auf mattem, rauem Papier. Nicht fehlen darf natürlich ein Spielplan zur WM 2014 in Brasilien. Danach folgen, neben den etwas in der Minderheit befindlichen Comicstrips von Gürsel, einige Rätsel. Schön ist, alle beziehen sich mehr oder weniger auf den Fußball – allerdings eher weniger auf die aktuelle WM. Das Heft hätte im Prinzip auch zu jedem x-beliebigen Fußballevent erscheinen können.

Als Kind hätte ich dieses Heft wohl geliebt! Für alle anderen sind die Rätseleinlagen aber zu einfach. Wegsuche, Bildersuche, Trikots zählen, Finde den Fehler oder auch Bilder zum Ausmalen sind mit dabei. Einige Ausmalbilder sind hinterher etwas komisch, ansonsten sind alle Knobeleien aber nachvollziehbar. Zudem gibt es hinten auf zwei Seiten die Lösungen. Obwohl eigentlich recht einfach, habe ich einmal einen Unterschied bis zur Verzweiflung gesucht…

Fazit: Mit 3,99 Euro kann man mit diesem Heft jedem fußballbegeisterten Kind eine Freude machen! Ein wenig mehr Comics wären schön gewesen, aber dies sind wohl auch wieder nur Nachdrucke aus den bisher erschienenen Gürsel Bänden (wie z.B. hier in Deutschland: Chaos Kicker). Die Rätselarten wiederholen sich mit der Zeit, da die Aufmachung aber immer wieder etwas anders ist, genau das richtige für den Filius – anstatt nur vor der Kiste zu hocken!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =