StartSonstiges

TeamSpeak – Gamers‘ First Choice In Voice

TeamSpeak ButtonBei Onlinespielern ist das bereits seit 2001 erhältliche Programm „TeamSpeak“, abgekürzt auch als „TS“, sehr beliebt. Die kostenlose Software ermöglicht in größeren Gruppen während des Spielens im Internet miteinander zu kommunizieren. Schon seit einiger Zeit ist die Version 3 verfügbar, die gegenüber den vorherigen Versionen unter anderem eine bessere Sprachqualität bietet. Benötigt wird neben TS nur ein Headset oder ein Mikrofon und Lautsprecher und schon kann es losgehen.

TeamSpeak leitet sich dabei natürlich aus dem Englischen ab: Team = Mannschaft, (to) speak = reden. Verfügbar ist das Tool für verschiedene Betriebssysteme. Neben der Windows-Variante steht das Programm auch für Linux, Mac OS X, iOS und Android zur Verfügung. Die letzteren beiden sind hingegen kostenpflichtig. Herunterladen könnt ihr TeamSpeak auf der offiziellen Website unter www.teamspeak.com/?page=downloads oder auch bei Chip.de – Dort gibt es zudem eine Anleitung zum Einrichten der Software. Achtet darauf, wenn ihr den CHIP-Installer nicht benutzen wollt, für den Download „alternativ: Manuelle Installation“ anzuklicken. Dies funktioniert natürlich auch bei allen anderen Downloads der Chip-Seite.

TS ist bei Benutzung ziemlich schlank und schont die Ressourcen. Damit lässt sich das Programm auch auf älteren Rechner installieren und läuft zudem bei langsameren Internetverbindungen ohne Probleme.

TSGenerell kann das Programm für den Benutzer (Client) kostenlos genutzt werden. Allerdings fallen für einen Server Gebühren zur Miete an. Hierfür gibt es spezielle TS-Server, die meist noch weitere Features wie zum Beispiel Icons, Banner sowie kostenlose Updates, bieten. Darunter gibt es auch CO2 neutrale TS3 Server. Nachdem ein Server gemietet wurde, erhält man eine IP – die vergleichbar mit einer Art Telefonnummer ist – über die man sich mit der Client-Software von TeamSpeak verbinden kann. Ein Server kann zudem in verschiedene Channels unterteilt werden.

Die neueste TeamSpeak Version 3 ist mittweile sogar direkt in einige Spiele integriert worden (u.a. Vendetta Online und America’s Army 3). Alternativen gibt es natürlich ebenfalls. Mumble, Battlecom oder auch Skype können zum „Telefonieren über das Internet“ genutzt werden. Für Spiele weiterhin am beliebtesten ist jedoch TeamSpeak, das sich selber mit dem Slogan: „Gamers‘ First Choice In Voice“ auf ihren Bannern bewirbt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =