StartSehen

Tatort: HAL – Kann künstliche Intelligenz über unser Leben bestimmen?

Es ist Sonntag, 20:15 Uhr, Tatort-Zeit. Die Stuttgarter Ermittler sind dran. Seit 2008 ermitteln Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Richy Müller und Felix Klare verkörpern die beiden ARD-Kommissare. Der 19. Fall trägt den Titel HAL. HAL? Kennt noch jemand 2001: Odyssee im Weltraum? HAL 9000 war dort ein fiktives vollautomatisches Computersystem. In 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen kam der Computer ebenfalls nochmal vor. In Anlehnung daran entstand der Titel zum Krimi. Denn auch hier gibt es ein solches System. Eine weitere Besonderheit des Tatorts: Er spielt zum ersten Mal in der Zukunft.

Letztendlich wirft die Tatortfolge die Frage auf: Kann die künstliche Intelligenz schlauer sein als wir? Kann das virtuelle über das reale (Leben) bestimmen? Immer mehr wird elektronisch. Immer mehr Technik wird verbaut. Der Laie blickt dort gar nicht mehr durch. Im Film kommt eine Szene vor, in der die komplette Elektronik des Autos der Komissare abgeschaltet wird. Zukunft oder doch schon Realität? Lannert liefert den passenden Kommentar, er fährt einen Oldtimer. Nicht umsonst fährt er diesen! Denn damit kann ihm so etwas nicht passieren.

Im Film bestimmt das Computersystem von der Firma namens „BlueSky“ die Hauptrolle. Das von Geschäftsführerin Mea Welsch (Karoline Eichhorn) und dem Data-Scientist Dr. David Bogmann (Ken Duken) entwickelt sich völlig selbstständig weiter und lernt dazu. Eine künstliche Intelligenz (KI), die im Film für einiges Aufsehen sorgt. Denn letztendlich soll das Gesicht des Systems, Judy, den Mord geschickt eingefädelt haben. Der virtuelle Judy, halb Affe, halb Mensch, wird von Max Ruhbaum verkörpert. Nicht nur für die Komissare ergibt sich eine Welt in der bald Virtualität und Realität auf beängstigende Weise verschwimmen.

Ein Fingerzeit in die Zukunft? Nicht umsonst spielt auch der Tatort in der Zukunft. Müssen wir Angst vor Künstlicher Intelligenz haben? Kann sie unser Leben bestimmen? Videos manipulieren? Ist das (alles) Humbug? Der Tatort wirkt nicht an allen Stellen glaubhaft, soll er vielleicht auch gar nicht, zeigt aber auf, dass wir uns auf computergesteuerte Programme nicht verlassen dürfen!

In der ARD Mediathek kann die Tatortfolge HAL noch bis zum 27.09.2016 angesehen werden. Persönlich fand ich diese Folge sehr gut und vor allen Dingen sehr interessant. Ein Tatort, bei dem das Privatleben der Ermittler mal keine Rolle spielte. Euer Eindruck?

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =