StartSpielereien

Super-Wundermuschel

Super-Wundermuschel_1Sertularia cupressina. Hinter diesem, lateinischen Namen, steckt die Super-Wundermuschel. Seemoos in getrocknetem, nicht lebendem, Zustand. Häufig findet man dieses als Wundermuschel zum Verkauf. Ein Zierde-Gimmick für Aquarien oder einfach mal so.

Die Muscheln in der Plastikhülle sind mit einem farbigen Band, der Farbe des Seemos im Wasser, umklebt. Die Meereskoralle gibt es in Rot, Grün, Blau und Gelb sowie als Black Edition mit Perle und ist einfach eingefärbt worden. In getrocknetem Zustand ist die Wundermuschel quasi unendlich lang haltbar.

Die Super-Wundermuschel kann dabei in jede Art von Wasser gesetzt werden, denn die Koralle saugt sich einfach damit voll und entfaltet sich. Das Ganze dauert nach dem Einsetzen ins Wasser nur wenige Minuten. Die Muschel geht auseinander, oder ist vorher schon auseinander gefallen, denn laut Verpackung soll man diese einfach ins Wasser werfen (!), und die Koralle wird größer. Wobei ich das „groß“ jetzt nicht wirklich betonen kann, denn die knapp 10 cm sind nicht wirklich groß. Immerhin stimmen die Farben und es sieht ganz schick aus. Danach bleibt die Super-Wundermuschel einfach im Glas und verweilt sein tristes Dasein im Wasser.

Fazit: Die Super-Wundermuschel ist nicht besonders spannend. Ein Gelegenheitsgimmick zur Zierde, das keine Pflege benötigt. Für einfach so, wie ich sie nutze, recht langweilig. Für ein Aquarium als optischen Schnickschnack eventuell ganz nett. Der Preis liegt bei ~ 3,95 Euro pro Stück. Dafür, dass sie nix kann, ist es dann doch recht teuer. Mal sehen, wie lange sie denn halten…

Wundermuscheln auf Amazon.de

Bilder:

Video:

Am Rande: Ich hatte versucht im selben Glas meine Urzeitkrebse als dem Yps Nummer 1258 zu züchten. Allerdings scheiterte ich gnadenlos, die Krebse sind noch nicht mals aus ihren Eiern geschlüpft. Eventuell ausgetrocknet? Ich weiß es nicht, nach knapp einer Woche war Schluss und ich habe das Wasser wieder ausgetauscht, nur mit Muscheln.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =