StartSpielereien

Super Mario Stickerei

Super Mario Stickerei als Kreuzstich 1It’s-a-me, Mario!“ Super Mario als Stickerei? Das sieht nicht nur schön retro aus, denn durch den Kreuzstich wirkt das ganze Bild schön pixelig. Nachdem ich eher zufällig im SPIESSER Magazin eine Vorlage entdeckt hatte, wurde das Motiv in die Tat umgesetzt. Mit einem hellen, bzw. weißen, Zählstoff sind zudem nicht viele Kreuzstiche notwendig, um das Vorlagenmotiv mit Nadel und Faden auf den Stoff zu sticken.

Wo ihr die kostenlose Super Mario Vorlage findet, weitere Bilder von der fertigen Stickerei und einen Bericht dazu gibt es hier auf TopFree.de:

Für das recht einfache Motiv werden Nadel, Sticktwist- bzw. -garn in den Farben Schwarz, Rot, Blau, Braun, Grün und Grau benötigt. Wobei von den bunten Farben nicht viel Garn vonnöten ist. Hinzu kommen noch der Zählstoff und eventuell eine Schere. Optional kann das Bild später in einen Rahmen gepackt werden.

Die Motivvorlage kann unter spiesser.de/kreuzstich kostenlos heruntergeladen werden. Dort gibt es zudem noch alle weitere Infos zum Kreuzstich. Ebenfalls sind in dem Zählmuster (PDF-Datei) noch weitere Motive vorhanden.  Ein Super Mario Pilz (Toad-Kopf), die fleischfressende Piranha-Pflanze und Tetris. Eigene Zählmuster lassen sich natürlich auch relativ einfach auf einem karierten Papier als Vorlage selbst herstellen. Do it yourself!

Super Mario Stickerei als Kreuzstich 2  Super Mario Stickerei als Kreuzstich 3

Wer noch nie gestickt hat, der muss sich natürlich erst einmal in den Kreuzstich einarbeiten. Im Prinzip ist diese Art zu Sticken aber recht einfach. Eine Anleitung dazu gibt es u.a. noch hier. Das Super Mario Level Motiv ansich wirkt etwas eigenartig. Ein Gegner hängt in der Luft, der Rest der Figuren steht am Rand. Die Gegner könnten Buzzy Beetle (gepanzerte Schildkröte) oder Tschibibo (Gumbas aus dem Pilz-Königreich, die wie Pilze mit Beinen aussehen) aus  dem allerersten Super Mario Land für den Game Boy sein. Genau lässt sich das aber nicht definieren. Auf dem abgebildeten SPIESSER-Bild ist zudem ein Fragezeichen in einem der Blöcke eingestickt. Die Vorlage lässt allerdings keinen Platz dafür und das Fragzezeichen wurde durch einen grauen Stein ersetzt. Denn hierfür müsste man eventuell die doppelte Größe des Bildes einplanen. Also zwei Kreutstiche für ein Kästchen. Mein Bild hatte am Ende die Maße von 25 x 15 cm, bei einem etwas groberen „Schulzählstoff“. Laut der Verkäuferin, in meinem örtlichen Wollladen, wird nur noch ganz selten, an Schüler, der Stoff zum Sticken verkauft. Die Stickerei ist etwas aus der Mode gekommen. Schade eigentlich, denn mir gefallen diese echten Retropixel sehr gut!

Super Mario Stickerei als Kreuzstich 4  Super Mario Stickerei als Kreuzstich 5

Fertig gestickt lässt sich das Bild in einen schicken Rahmen packen. Die wirklich passende Größe hatte ich allerdings nicht parat. Zudem müsste das Bild noch vernünftig gespannt werden (Infos hier oder hier (PDF)).

Fazit: Klasse! Super Mario als Stickerei im Kreuzstich wirkt super retro! Pixelbilder lassen sich gestickt wunderbar herstellen! Die Motivvorlage ist simpel, hat aber irgendwas. Mir gefällts!

Übrigens: Wer noch mehr basteln möchte, kann sich ja mal an den Tischkicker aus Schuhkarton und Co. wagen. Vorlage und Infos gibt es unter spiesser.de/vollpfosten. Den Pappkicker im Originalformat bietet der Kartoni (TopFree.de Bericht). Und das SPIESSER Heft (Die Jugendzeitschrift. Jugend, Abitur, Schule, Studenten, Uni, Ausbildung, Musik, Film.) gibt es kostenlos im Abo! → spiesser.de/spiesser-heft-abonnieren

Bilder von euren Sticker- und Basteleien könnt ihr gerne einschicken! → tobi [ähttt] topfree [punkt] de

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =