NES30 Gamepad analog Stick 8bitdoZunächst einmal: Frohes Neues! Der erste Artikel im neuen Jahr schließt sich einem erst vor Kurzem veröffentlichten an. Denn eigentlich wollte ich mir das NES30 Gamepad zulegen, da es fast ausschließlich nur positive Kritiken erhalten hat. Doch 8Bitdo hat mittlerweile eine neue Version des Controllers angekündigt. Diesmal ähnelt es mehr einem SNES-Controller, hat jedoch noch zwei Analog-Sticks zu bieten.

NES30 Gamepad PC Bluetooth Android iOS Windows Mac

NES30 ist ein Gamepad im Nintendo Entertainment System (oder kurz NES) Design. Dabei bietet der Controller das klassische Steuerkreuz, vier Knöpfe + zwei Schulterbuttons sowie einen Start- und Select-Knopf. Via Bluetooth oder mitgeliefertem USB-Kabel funktioniert NES30 auf nahezu allen Geräten mit Android, Windows, iOS, Mac OS X von Apple oder sogar der Wii. Dabei bietet der Controller sogar eine Touchscreen-Simulation, um ganz einfach Touchscreen-Spiele mit dem Gamepad spielen zu können. Hinzu kommt natürlich eine Multiplayer-Unterstützung. Die Firmware ist aktualisierbar und alle Knöpfe frei programmierbar. NES30 vom Hersteller 8Bitdo gibt es in Deutschland über den Shop 3DSKarten.com für 31,- Euro (+ 3,- Euro Versandkosten).

Whack-It_USB-Reaktionsspiel_1„Whack It“ ist „das Kirmesspiel im Mini-Format“. Das Spielprinzip ist simple. Neun bunte K(n)öpfchen blinken per Zufall auf und müssen gedrückt werden. Das Ziel ist somit klar: Reaktionsschnelligkeit ist hier gefragt! Dabei wird das Spiel per USB-Kabel über den PC betrieben. Also ein USB-Gadget. Das Minispielspiel lässt sich jedoch auch mit Batterie betreiben.