Es ist wieder soweit. Eine neue Ausgabe der RETURN ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Dieses Mal steht die aktuelle Ausgabe Nummer 28 ganz im Zeichen von Space Invaders. Fünfunddreißig Jahre ist es mittlerweile schon her, als der Arcade-Klassiker erschien. Dazu gibt es eine Vorstellung des neuen Commodore-Spiels The Lands of Zador, die Entstehung des Emulator Mame, Die Story des Norton Commander, neues Computermuseum in Dortmund: Binarium und viele Themen mehr. Eine Übersicht über die Inhalte:

Pixels Film Logo RezensionDas wurde aber auch mal Zeit. Endlich habe ich mir „Pixels“ angesehen. Für Retro-Videospiele-Fans ein Muss! Wer mit Pac-Man und Co. groß geworden ist, wird trotz einiger Albernheiten den (Kino-) Film wohl schon gesehen haben oder noch sehen (wollen). Mit Adam Sandler, Kevin James, Michelle Monaghan, Peter Dinklage und Josh Gad in den Hauptrollen ist der mit „Pixels“ animierte Film ziemlich gut besetzt.

Space Invaders animierte Tasse GetDigitalSpace Invaders zum Trinken. Das Kultspiel gibt es jetzt auch als Tasse! Wer gerne einen kalten Kakao zur angehenden kalten Jahreszeit trinkt wird allerdings keine Freude an der Tasse und seinem Kakao haben. Denn nur bei warmen Getränken kommt das Space Invaders Bild auf wärmebeschichteten Porzellan-Tasse zum Vorschein. Ein heisser Kaffee in die Tasse und das Motiv verändert sich. Natürlich auch mit kalten Getränken nutzbar, nur been ohne interaktiven Effekt.

12,95 Euro schlägt die Retro-Wärme-Tasse bei getDigital zu Buche. Die Tasse wiegt 329 Gramm und hat eine Abmessung von 9,6 cm x 8 cm bzw. mit Henkel 12,4 cm.

Notebook Space Wars 2Shoot-‚em-up-Spiele alá Space Invaders gibt es einige, doch immer wieder kommen ein paar neue hinzu. Das Spielprinzip begeistert auch heutzutage noch jung und alt. Mit „Notebook Space Wars 2“ gibt es einen weiteren neuen Teil der Schießerei. Das kostenlose Flashspiel von Francisco Ferreses sieht optisch aus wie gemalt, spielt sich aber klassisch.

Zur Auswahl steht ein Missions- und Arcade-Modus, eine Art Endlosmodus. In den Optionen kann zudem die Steuerung angepasst werden. Am besten spielt es sich mit der Maus. Autofeuer liegt standardmäßig auf den Tastaturbuchstaben F und die Bombe auf E.

PixvaderDieses Blau, schööön! Aber sowieso ist dieser Retro-Arcade-Shooter schön. Er vermittelt irgendwie ein modernes Retrofeeling. Ganz klar von Space Invaders inspiriert, wird Pixvader mit der Tastatur gesteuert. Pfeiltasten sowie die Leertaste zum Schießen. Doppelt auf die Leertaste gedrückt eröffnet das Autofeuer. Auf dem Buchstaben „X“ liegt zudem noch eine Multi-Schieß-Bombe. Eine Maussteuerung ist leider nicht vorhanden. Im schicken Blauton sammelt man hellblaue „Kristalle“ ein, schießt Gegner weg und weicht aus. Mit der Zeit wird das Spiel, natürlich, immer schwieriger. Abhilfe schaffen die Upgrades, wobei diese auch per Mausklick zurückgesetzt werden  und je nach Bedarf neu gekauft werden können. Die Kristalle gibt es dann natürlich entsprechend zurück.

Übrigens: 666 Gegner ist nicht ohne aktiviertem „God Mode“ schaffbar.

SCORE    542         LIVES    +++
*
.
8 8 8 8 8 8 8 8 8
8 8 8 8 8 8 8 8 8
8 8 8 8 8 8 8 8 8
8 8 8 8 8 8 8 8 8
8 8 8 8 8 8 8 8 8
8 8 8 8 8 8 8 8 8
, .
, .
,
7

Space Resistance ist ein Actionspiel im Space Invaders Style. Du hast die Kontrolle über ein Raumschiff und musst dutzende Alien-Lebensformen zerstören. Es gibt zwei Game Modi. Im Story Mode ist deine Aufgabe die Aliens vor dem Erreichen deines Planeten und eventuell des gesamten Universums abzuhalten. Im Survival Modus musst du mehr und mehr gegnerische Wellen so lang wie möglich überstehen. Verschiedene Boni, die du durch erhaltene Punkte kaufen kannst, helfen dir beim Zerstören der Gegner. Alle 10 Level hast du die Möglichkeit eines der Upgrades zu erwerben.

Download unter: www.raiper34.net/hry/space-resistance

Spiel beinhaltet (inkl. Screenshots):