Nach dem DIY Gamer Kit (kostenlose Spiele programmiert von TopFree.de findet ihr in der gleichnamigen Kategorie) und Gamebuiono / Makerbuino, folgt jetzt der nächste kleine Handheld zum Programmieren. Dieses Mal erwartet euch sogar ein Farbdisplay mit 2 Zoll und einer Auflösung von 220 x 176 Pixeln. Das kleine Handheld Pokitto von Daniel deBeer aus Finnland ist jetzt auf Kickstarter erhältlich.

kabibo-steckbausatz-variobotDer Mini-Roboter hört auf den Namen kabibo und ist sowohl zum Löten als auch als Steckbausatz erhältlich. Der Roboterbausatz besitzt eine variable Steuerschaltung zum Stecken. Damit ist er besonders für Anfänger geeignet. Insgesamt acht Funktionen kann der kleine Roboter ausführen und reagiert dabei sowohl auf Lichtveränderungen, Hindernisse als auch auf schwarze Linien. Denen kann er nämlich folgen. Ohne Löten wird einfach nur ein 9-Volt-Block benötigt und schon kann es losgehen. Die Bauteile werden übrigens von Menschen mit Handicap in den Hagsfelder Werkstätten in Karlsruhe hergestellt.

jugend-programmiert-starkerkit-v2Programmieren lernen ist sooo schwer. Oder gibt es einfach zu wenig Starterkits? 2015 gründete sich die Initiative Jugend Programmiert und wollte der Jugend – und natürlich auch allen anderen – das Programmieren beibringen. Mittlerweile ist das zweite Starterkit erschienen, um in die Welt der Zahlen einzutauchen. Im Rundum-Kit gibt es unter anderem Transistoren; LEDs und Buttons, um verschiedene Experimente durchführen zu können.

Ingesamt beinhaltet das Jugend Programmiert Starterkit V2:

Vom 5. bis zum 9. August informiert das SAE Institute auf der gamescom (Halle 10.2, Stand E12) über den Einstieg in die professionelle Spieleentwicklung. Mehr als 680 Studentinnen und Studenten lernen aktuell am SAE Institute Deutschland, um sich ihren Traum vom Arbeiten in der Spielebranche zu verwirklichen. Auf der gamescom können die besten deutschen Studentenprojekte angespielt werden. Alle Besucher erwarten zudem spannende Fachvorträge an der „SAE Learning Corner“ und umfassende Informationen zum SAE Studium.

Humble Game Making Bundle

Spiele-Entwickler und alle, die es noch werden wollen, aufgepasst: Im aktuellen Humble Bundle gibt es ein „Game Making“-Paket. Darin enthalten sind das Game Dev Starter Pack, eine Stencyl: Indie Edition 1-Jahres-Lizenz, Humble Bundle Starter DLC Pack, Indie Game Maker Contest ’14 Finalist Pack, das Puzzle-Spiel Labyrinthine Dreams und 90%-Rabatt Coupons für den RPG Maker. Wer über 10 US-Dollar bezahlt erhält darüber hinaus noch weitere RPG-Maker Pakete sowie die Spiele Aveyond: Lord of Twilight und Crimzon Clover WORLD IGNITION. Ab 12 US-Dollar kommen Goats On A Bridge, Sprite Lamp, Spriter Pro, App Game Kit 2 und Humble Bundle Fantasy DLC Pack hinzu.

Idle ProgrammerEndlich mal ein cooles Programmierer-Spiel, dachte ich mir, als ich von dem Flashgame Idle Programmer gelesen hatte. Doch beim Anspielen kam dann die Ernüchterung: Es handelt sich um ein reines Clicker-Spiel. Hätte ich auch sofort drauf kommen können, bei dem Spielnamen „Idle“ – im Informatikbereich ein „Leerlauf“.

Doch, eine Weile gespielt habe ich es trotzdem …