Im Zeitschriftenladen meines Vertrauens – oder eher um die Ecke – blickte mich das Cover des Spiderman-Comics an. Viel gibt es dort leider nicht mehr zur Auswahl. Daneben lag noch die neueste Ausgabe von Batman, das war es an den Comicheften dieser Art. Da mich das Cover ansprach, nahm ich Spider-Man (August 2023) mit.

Felicia Hardy ist die sexy Superdiebin Black Cat. Im ersten Band ihrer neuen Soloserie hat die Einbrecherin mit den Pechkräften eine eigene Diebesbande am Start, und gemeinsam steigen sie sogar in das verhexte Haus von Dr. Strange und das Hauptquartier der Fantastic Four ein! Allerdings weckt Spider-Mans Ex so auch den Zorn der Diebesgilde…

Da ich mich sowohl bei DC, als auch bei Marvel weitestgehend aus dem Serien-Kontinuitäts-Allerlei verabschiedet habe, liegt im Superheldengenre seit einiger Zeit mein Leseschwerpunkt bei abgeschlossenen Storys, die kein tiefes Vorwissen benötigen und wenig oder keinen Bezug zur Hauptserie aufweisen. Wieder einmal auf der Suche nach einer solchen Geschichte, bin ich in meinem Comicshop auf das vorliegende Album gestoßen.

Ein neues MAD Taschenbuch ist angekündigt. Am 21. Mai 2018 soll MADs kleiner Klokamerad: Fußball im Panini Verlag erscheinen und präsentiert die klassischen Fußball-Beiträge der MAD-Künstlerriege von Tom Bunk, über Matthias Kringe, Jack Davis bis hin zu Sergio Aragonés u.v.m. auf 148 Seiten.

Die Beschreibung im Wortlaut:

Öhhh, bald kommt schon das nächste MAD Magazin heraus. Also schnell noch das Inhaltsverzeichnis nachliefern, damit die MAD-Inhalsverzeichnis-Tradition beibehalten wird. Das Titelthema dieses Mal: Voll ungerecht … MADs Just Schiss League. Wie immer natürlich total intelligent, denn es ist ja „das intelligenteste Magazin der Welt“.

MAD #180Inhaltsverzeichnis:

Freunde gepflegten Unterhaltung: Es gibt es neues MAD Magazin. Das Thema dreht sich um die Minions. Genauer gesagt: Ich – Einfach unverbesserlich 3. Wie neu! Naja, es gibt ja auch noch andere Themen in dem 52-setigen Heft. Ansonsten kann man das raue Papier immer noch als Klopapier verwenden. Ziemlich edel für 3,50 Euro. Erst lesen, dann wischen.

MAD #179 Inhaltsverzeichnis:

Ich muss gestehen, dass ich mit einer gesunden Vorsicht und mit nur sehr wenigen Erwartungen an dieses gut -316- Seiten dicke Werk herangegangen bin. Hatte Jonathan Hickman es doch mit seinem langen Run als Autor der Avengers fast geschafft, dass ich meiner Lieblingssuperheldentruppe nach über vierzig Jahren Lesertreue den Rücken gekehrt hätte. Als viel zu verworren, unlogisch, langatmig und verschachtelt hatte sich seine Schreibe damals für mich erwiesen. Dass er es auch ganz anders kann, beweist er mit SECRET WARS.

Dieses Paperback vereinigt mit den deutschen Ausgaben der US-Heftnummern Avengers 43-44 und New Avengers 31-33 die letzten von Jonathan Hickman geschriebenen Geschichten der Avengers. Zum Inhalt sei so viel gesagt, dass der Hauptfaden der „Inkursion“ beendet wird. Mit Inkursion im Sinne von Autor Hickmann ist das Aufeinandertreffen zweier Erden aus verschiedenen Realitäten, bei der eine der beiden Erden zwangsläufig das Zeitliche segnet, gemeint. So sehen die Helden unserer Marvel Erde – 616 ihrem vermeintlichen Ende in Form der sich immer näher kommenden Erde – 1610 aus dem Ulimativen Universum entgegen. Um dieses apokalyptische Szenario sind zahlreiche weitere, verworrene und mäandernde Handlungsfäden um diverse Helden und Schurken eingewebt, bei denen schon ein kurzer Handlungsanriss wohl sämtlichen Rahmen hier sprengen würde.