Gerade erst lief wieder die Spielemesse in Essen. Die Spiel’17 verzeichnete am vergangenen Wochenende einen neuen Besucherrekord. Insgesamt wurden 182.000 Besucher vom Veranstalter gemeldet. Das sind 8.000 mehr als im letzten Jahr. Vorgestellt wurden wieder viele neue Spieletrends.

Alle Jahre wieder. Es ist mal wieder soweit. Die SPIEL’17 in Essen beginnt am morgigen Donnerstag. Vom 26. bis 29. Oktober können Spielefans sich austoben, ausgucken und die neuen Entwicklungen der Brettspiele testen. Mit dabei ist natürlich auch wieder die Comic Action rund um das gedruckte Papier und der Deutsche Spielerpreis wird verliehen.

Alle Informationen rund um die Messe gibt es bei www.spiel-essen.com.

Internationale Spieltage Spiel 15 Essen LogoVom 8. bis 11. Oktober 2015 ist es wieder soweit: Internationale Spieltage SPIEL’15 und Comic Action finden in Essen statt. Neben zahlreichen neuen Spielvorstellungen gibt es zudem einen Weltrekordversuch im CATAN Spielen, bei dem 1.000 Catan-Fans an einem 500 Meter langen Spielbrett gleichzeitig spielen wollen. Integriert ist natürlich auch wieder die Comic Action, rund um die bunte Comic-Welt.

Der Tag danach…
War ein harter. Ich habe die Würfel noch im Kopf und die nächste Strategie zum Sieg vor Augen. Müssen wohl Ermüdungserscheinungen sein; doch verdammt es fühlt sich gut an. Wovon ich spreche? Nun es war das wichtigste Event für mich in diesem Jahr. Brettspiel Messe. Nicht eine, sondern DIE Messe. In der Branche rangiert sie auf dem Niveau einer E3, die ganze Welt ist zu Gast.

spiel-13_internationale-spieltage_comic-action_essenAb heute sind die beiden Messen Internationale Spieltage SPIEL’13 und Comic Action 2013 in Essen für Besucher geöffnet. Alle Informationen zur SPIEL ’13 gibt es unter www.merz-verlag.com, alle zur integrierten Comic Action 2013 unter www.comicaction.de. Auszeichnungen gab es auch bereits. Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2013 ist das Spiel TERRA MYSTICA von Helge Ostertag und Jens Drögemüller (Feuerland Spiele). Alle Preisträger sind hier einsehbar.