Computerspielemuseum in Berlin

Da fährt man mal über ein verlängertes Wochenende nach Berlin, will ein wenig die Kulturkeule schwingen und ein Museum besuchen, schaut sich die alphabetische Auflistung an und was springt einem bei „C“ direkt ins Auge. Das Computerspielemuseum! Natürlich war sofort klar, da muss ich als Jünger der C64-Jahre unbedingt hin und hier ist mein Bericht:

Köln, 19. November  2015: Welche Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Spieleentwickler gibt es in Deutschland? Wodurch entsteht der Fachkräftemangel in der Spieleindustrie? Wie schlägt sich der Spielestandort Deutschland im internationalen Vergleich? Antworten auf diese und weitere Fragen zur Aus- und Weiterbildung in der Spieleindustrie gibt es auf der ersten „Games & Ausbildung“ am 16. Dezember in Köln.

Play 15 LogoÜber 150 Einreichungen aus 20 Ländern wurden von den Experten der Initiative Creative Gaming gespielt und auf Herz und Nieren getestet. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Dennoch ist es dem Team um die Kurator*innen Valentina Birke und Matthias Löwe gelungen, in den vorgegebenen Kategorien „Most Creative Game“ und „Most Innovative Newcomer Game“, jeweils drei Spiele zu nominieren.

Die sechs nominierten Spiele werden es der Jury am 19. September nicht leicht machen, die endgültigen Gewinner*innen zu küren.

fliegengitter
Mediencluster NRW und Spieleentwicklertreff NRW laden zum 3. Gametreff NRW am Donnerstag, dem 1. Oktober 2015 um 18.30 Uhr in die Filmwerkstatt Düsseldorf (Birkenstr. 47, 40233 Düsseldorf) ein.

Pay 15 Logo
Mit über 150 Einreichungen fällt das Feedback auf den Award überragend aus.

Das Festival für kreatives Computerspielen (15.–19. September 2015) verleiht in diesem Jahr erstmalig den Creative Gaming Award in den Kategorien Most Creative Game und Most Innovative Newcomer Game.