Mit dem Pinball RUSH hat Entwickler Stern aus den Vereinigten Staaten ist im Januar 2022 auch heute noch ein recht neuer Flipper erschienen. Der Pinball-Automat ist der einzig aufgebaute in meiner näheren Umgebung, den ich einmal testen konnte.

In Deutschland von der Bartl GmbH vertrieben, stammt der Flipper ursprünglich aus dem Hause „I’m Toy“ aus Thailand und ist tatsächlich auch „Made in Thailand“. Als Kinderspielzeug ausgelegt, ist diese Variante aus Holz ebenso für größere Kinder – wie eben mich – interessant.

Eher ein Zufallsfund, als danach gesucht. Mein Faible für nachhaltige Flipper besteht seitdem mein Mission Alpha (aus Plastik mit Elektronik) den Geist aufgab. Zudem suche ich – klingt komisch, ist aber so – eher kleinere Flipper-Spiele, die auf meinen Kühlschrank passen – als kleine Spiele-Ecke in der Ecke, wegen Platz und so. Sprich für einen echten Pinball herrscht bei mir leider akuter Platzmangel. Also bin ich auf den sogenannten „Holz-Flipper Space Safari“ von BRIO gestoßen und habe ihn als Impulskauf direkt erworben.

mission-alpha-flipper-pinball-schmidt-sportsworldWer hätte nicht gerne mal einen eigenen Flipper? Das habe ich mir vor mittlerweile fast schon zehn Jahren auch gedacht. Auf meiner Suche nach einem Pinball-Automaten, der auch ins Zimmer passt und nicht ganz so viel Platz wegnimmt, bin ich dann beim Mission: Alpha von Schmid Sportsworld fündig geworden. Schon damals nicht mehr hergestellt – Mission: Alpha erschien noch in zwei weiteren Varianten 2002 – gebraucht gekauft. Nach all den Jahren jetzt mal ein paar Impressionen vom etwas größeren Spielzeugflipper aus Plastik.

Crazy Shark Ball 2 ScreenshotCrazy Flipperspiel gefällig? Crazy Shark Ball 2 trifft genau den Punkt. Denn das Flipperspiel ist nicht ganz normal. Anstatt einer Kugel, wird ein Haifisch(kopf) herumgeschubst. Anstatt Bumper gibt es zum Beispiel grüne Enten die Punkte einbringen und anstatt der Flipper gibt es Bratpfannen, Autos und Co.

Alles nicht ganz normal in dem Flashspiel von Programmierer Felix Wiesner von Mausland. Gesteuert wird der verrückte Flipper mit den Pfeiltasten Links und Rechts. Insgesamt gibt es 13 verschiedene Ebenen, die immer höher liegen. Fliegt der Kopf aus einer Ebene durch die Out-Lane landet der Haifischkopf wieder eine Ebene darunter, das sich zumeist auch in seinem Gesichtsausdruck bemerkbar macht. Schießt man ihn wieder hoch, wird er immer cooler! Klingt cool, oder?

Soccer Pinball Thrills Logo ReviewSoccer Pinball Thrills – Test / Review

Da lag es, einsam im Regal. Verlassen und fast schon verwahrlost. Nicht beachtet. Keiner, der sich dessen Sache annahm. Als Fußball- und Flipper-Fan und dem geringen Preis von knapp über 5 Euro, habe ich tatsächlich zugeschlagen. Die Rede ist von Soccer Pinball Thrills von UIG. Mit unter anderem einer „realistischer Kugelphysik“, einer „Full-HD Grafikauflösung“ und einem „stimmigen Soundtrack und tolle Effekte“. Laut der Verpackung.

Fantastic Pinball UIG LogoHöhenkirchen-Siegertsbrunn, 26. Juni 2015 (Pressemitteilung von UIG): Geballte Pinballpower erwartet Sie ab heute auf Steam! Drei verschiedene Themen – von Fußball über Fantastic bis hin zu Hot Pinball in dem sexy gestylte Tische auf euch warten – lassen das Herz eines jeden Pinball Fans höher schlagen und das zum Spitzenpreis von: