Mario Spiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, besonders als Flash-Spiele. Die bekannten Nintendo-Charaktere werden für jede Art von möglichem Genre miss gebraucht. Lizensiert sind diese Spiele nicht, dafür aber kostenlos. Auf Poki gibt es über 300 verschiedene Varianten, die im Browser direkt spielbar sind. TopFree.de hat sich mal eine Handvoll herausgegriffen und angetestet.

beyond-lightspeed-flashgame-screenshotIn „Beyond Lightspeed“ versucht man mit einem Raumschiff schneller als das Licht zu fliegen! Gesteuert wird mit den Pfeiltasten, Schub erhält man durch die Leertaste. Neben dem normalen Modus gibt es noch das Hard Game, indem es wirklich schwer ist, neue Rekorde zu knacken. Für Gelegenheitsspieler bietet das Flashspiel eine kurz(weilig)e Abwechslung.

Was ist Dein Rekord?

Flappy Jam

Es nimmt kein Ende #flappyjam ist an den Start gegangen. Jam bedeutet dabei sowas wie ein „Online-Massen-Brainstorming“. Das Wort leitet sich aus der Jazzmusik ab – Jamsession. In einem bestimmten Zeitrahmen wird eine Aufgabe gelöst,  hier programmiert. Also beim „Flappy Jam“ soll bis zum 24. Februar 2014 ein ziemlich hartes Spiel erstellt werden.

make a hard, almost unplayable game
use assets inspired (not ripped) from classics
FLAPPY word or gameplay not mandatory
have fun, be supportive. hate must not win

Dabei sind schon einige (kostenlose) Spiele eingereicht worden, die meisten online spielbar. Wer also gerade mal Lust darauf hat ein wenig gefrustet zu sein – oder es schon ist – sollte mal auf www.flappyjam.com vorbeischauen. Auf der Seite von itch.io [/jam/flappyjam] findet sich bestimmt was!

Weihnachten ist (fast) vorbei. Doch Weihnachtsspiele gibt es ganzjährig. Hier die besten Weihnachts- und Winterspiele zum kostenlosen Download oder als Flashspiel. Zwei Spiele können direkt von topfree.de für einen schnellen Download heruntergeladen werden.

It’s a me, Mario!“, seit über 25 Jahren begeistert der Klempner (wurde er übrigens erst erst ab Mario Bros.) nicht nur die Jump-’n’-Run Fangemeinde. Super Mario ist mit über 300 Millionen verkaufter Spiele die erfolgreichste Videospielereihe überhaupt. Allein der Wikipedia-Artikel mit Informationen rund um den hüpfenden Mann mit der roten Mütze umfasst 17 Din-A4 Seiten.

Eine Fanseite sollte besonders hervorgehoben worden, quasi als heutigen Linktipp. Unter Softendo.com schlägt das Mario-Herz höher. Denn dort gibt es unzähliche Mario-Spiele, sowohl online, als Flash-Spiele, als auch zum Download. Alle Spiele sind kostenlos – von Fans für Fans.