Flieg, Flappy Bird, flieg! Mh, der Vogel ist ganz schön dunkel geworden. War wohl im Urlaub? Dann hat er aber auch mächtig zugenommen! Die spinnenartige Kreatur – ob flauschig oder stachelig lässt sich nicht so genau definieren – fliegt aber immerhin genauso durch die … düstere Welt. Lass dich nicht von ihr verschlingen!

FlappyBird VMU DreamcastFlappy Bird für eine Speicherkarte? Die Sega Dreamcast VM (auch VMU für Visual Memory Unit genannt) dient nicht nur als Speicherkarte, sondern kann auch als eigenständiger Handheld benutzt werden. Dank eines Displays sowie einem Steuerkreuz plus A- und B-Tasten lassen sich dafür Spiele programmieren. Der monochrome 48×32 Pixel-Bildschirm bietet zwar nicht viel Spielraum, doch Flappy Bird klappt darauf wunderbar:

Flappy Bird 2Hilfe! Was ist das denn? Das Spiel nennt sich „Flappy Bird 2“. Klingt jetzt nicht ganz so unbekannt, nur die „2“ ist neu. Neu ist an diesem Spiel auch das schwindelerregende Gameplay. Denn bereits nach kurzer Zeit dreht sich nicht nur das Spielfeld, sondern auch mein ganzer Kopf. Entweder stimmt was nicht mit meinem Seh- und/oder Gleichgewichtsorgan oder aber das Spiel macht wirklich schwindelig in der Birne. Lange spielen konnte ich es nicht …

Angry Flappy BirdsFlappy Birds macht mich aaaaannggrrrrryyyyy! Die Welle der Flappy-Bird-Nachahmungen nimmt kein Ende. Heute hatte ich mir einmal „Angry Flappy Birds“ angeschaut. Ein Mix zwischen dem Flappy Bird-Spielprinzip und dem ebenfalls schon sehr verbreiteten Katapult-Schieß-mich-weit-Gameplay aus Angry Birds. Also zwei  Spielarten, die einem sowieso schon ziemlich auf den Senkel gehen. Dennoch: Einen Versuch ist es Wert!

Cooglyscope ScreenshotHinter dem Namen CoogyLoop verbirgt sich ein neues App-Spiel für iOS, das allerdings fast genauso gut auch im Browser spielbar ist. Nach Flappy Bird gibt es natürlich noch mehr Versuche, an den Erfolg des einfaches Spielprinzips, das eben aber auch fesselt, anzuknüpfen. Hierbei dreht sich ein Punkt andauernd im Kreis und es muss geklickt werden, sobald der „Coggy“ sich auf dem farbigen Untergrund befindet. Ist nicht immer einfach und wird natürlich von Mal zu Mal schneller und schwieriger.

Macht süchtig? Im Browser gespielt ohne nervige Ads schon recht witzig als kurzer Zeitvertreib, vor allem da man natürlich den Punktestand immer höher treiben will. Bisher ist das Spiel allerdings kein großer Erfolg.

Ein Teaser-Video zu Coogyloop haben wir auch für euch:

Mix-Links am 22.01.2015:

Flappy Bird HD PC Windows Review Test Logo
Flappy Bird HD (PC CD-ROM) – Test / Review

„Flappy Bird HD“ ist das Windows PC-Spiel des gleichnamigen App-Hypes. „Der Mobile-Hit jetzt auch für den PC!“ lautet die Ankündigung auf der Verpackung. Das 5-Euro-Spiel aus der Software Pyramide will natürlich an die Popularität der App von Dong Nguyen aus dem Jahr 2013 anknüpfen. Was hinter dem Spiel „Flappy Bird HD“ steckt und ob es wirklich „nahezu unendlichen Spielspaß“ gibt, erfahrt ihr hier im Test von TopFree.de.

Flappy Bird HD PC Windows Screenshot 1Wie sieht „Flappy Bird HD“ eigentlich aus? Das 5-Euro Spiel (das es auch für 511,29 Euro gibt) ist ein Klon des bekannten App-Spiels „Flappy Bird“ von Dong Nguyen. Stammt aber auf jeden Fall nicht vom bekannten App-Entwickler. Das Spiel aus der Software Pyramide sieht nämlich auch ganz anders aus. Der Vogel, die Röhren, die Umgebung und schon die Schriftart. Es handelt sich also um eine „eigene“ Umsetzung auf den PC.

Weitere Screenshots und die Features des Spiels:

Flappy Bird HD Adventure PC Saturn Schnapper

Das nenne ich mal ein Schnäppchen! „Flappy Bird HD Adventure PC“ kostet im Saturn-Onlineshop nur 511,29 Euro (im Wort: Fünfhundertelfeuroundneunundzwanzigcent). Dahinter verbirgt sich das neue 5-Euro Spiel „Flappy Bird HD“ aus der Software Pyramide von astragon. Derzeit warte ich sehnsüchtig darauf, dass das Spiel bei mir eintrifft, um es euch für einen ausführlichen Bericht vorzustellen. Um das Originalspiel wird es sich nämlich wohl nicht handeln. Schon die Röhren scheinen verändert zu sein, eventuell auch aus Lizenzgründen?