Wer kennt noch bleem! und weiß, was es war? Vor bald 23 Jahren erschien die letzte Version des kommerziellen PlayStation Emulators. Bleem! lief auf Windows und der Spielekonsole Dreamcast. Selbst eine Klage von Sony wurde abgeschmettert, doch das Ende von Bleem! gab es trotzdem. Jetzt plant Piko ein Revival in etwas anderer Form.

Boulder Dash? International Karate? Giana Sisters? Commando? Barbarian? International Soccer? Power Drift? Ghosts’n Goblins? Commodore Olympics? Stunt Car Racer (oder auch „Die Wurst“)? Kick Off? Sagt dir einer dieser Spieletitel noch etwas? Diese und unzählige mehr sind kostenlos online spielbar.

Mix-Links am 29.01.2022:

  • D*Fuzed (GBC) | incube8games.com ::: Ein neues Spiel für den Game Boy Color. Homebrew als Puzzle-Spiel auf Englisch für 45 Euro.
  • Gameboy SongPro | etsy.com ::: Eines der seltenen MP3-Exemplare ist derzeit auf Etsy vorhanden. Verwandelt den Game Boy in einen WMA/MP3 Player. Mit Versand aus Österreich für 190 Euro.
  • Yamanotes | yamanot.es ::: Die „Yamanote Linie“ in Tokyo ist eine Eisenbahnlinie in Japan. Wer sich die verschiedenen Melodien der Stationen des dazugehörigen Playstation 4 und Nintendo Switch Spiels Densha de Go einmal anhören möchte, kann dies auf dieser Website machen.
  • Mini-PC für $15 | bbenchoff.github.io ::: Wie bastelt man sich einen Mini PC? Mit Linux? BBenchoff hat mal eine englische Infoseite zusammengebastelt.
  • Fightcade | fightcade.com ::: Fightcade (2) basiert auf GGPO und bietet die Möglichkeit Retro-Games gemeinsam per Emulator online zu spielen. Eine Anleitung dazu findet ihr von Sir Pommes auf YouTube.
  • Das Rettungsteam 12 – Stromfresser | purplehills.de ::: Das Klick-Management-Spiel geht bereits in die 12. Runde. Die Sammleredition von Purple Hills bietet ein Bonus-Kapitel mit 15 Extra-Level und weiteren Extras. Für Gelegenheitsspieler dieses Mal nur als Download erhältlich (9,99€).

Blaze Entertainment hat die neue Spielkonsole Evercade VS enthüllt. Der ursprüngliche Handheld ist demnächst als stationäre Konsole erhältlich, die es ermöglicht mit bis zu vier Spielern gleichzeitig zu spielen.

Irgendwie haben wir es alle ja schon vorher gewusst. Nicht, dass das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System immer noch nahezu ausverkauft ist – Ende des Monats soll es aber wohl eine Nachlieferung geben – sondern, dass noch mehr als die 30 Spiele installierbar sind. Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit über den Mini-USB-Stecker neue Spiele über den Computer auf die kleine Konsole zu laden. Somit könnt ihr direkt auf das Mini NES noch gut 30 weitere Spiele laden, ohne irgendetwas an der Konsole zu verändern. Dabei bleibt das Menü komplett gleich, es wird einfach die Spieleleiste erweitert, mit den dazugehörigen Covern. Wie funktioniert das?

„retro-bit“ hat eine 3-in-1 Handheld-Konsole angekündigt. Abgespielt werden Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance Module. Ausgestattet ist der hAndheld mit einem modernen TFT-Display, dass auch vor Kratzern geschützt sein soll, sowie einem 2500 mAh-Akku, der für insgesamt zehn Stunden Spielspaß sorgen soll. Neben der weißen Edition gibt es auch eine schwarze, zum Preis von 80 US-Dollar:

Die Software Pyramide beschert Atari-Fans die große Spielesammlung „Atari Vault“ als Box-Version. 100 Spiele sind in der Sammlung enthalten und lassen das alte Retro-Feeling wieder auferleben. Mit dabei sind unter anderem die original Atari-Klassiker wie Asteroids, Centipede und Missile Command. Zusätzlich gibt es eine völlig neue Mehrspielerfunktion, mit der sowohl lokal an einem Rechner als auch online gespielt werden kann. Darüber hinaus sorgt eine Bestenliste via Steam Abwechslung beim Einzelspieler.

Die komplette Liste der enthaltenen Spiele bei „Atari Vault“:

Mix-Links am 23.12.2016:

  • Steep | Amazon ::: Gibt es dieses Jahr kein vernünftiges Winterspiel? Doch klar! Allerdings werden es auch hier immer weniger. Mit Steep aus dem Hause Ubisoft gibt es allerdings in diesem Jahr auch grafisch ein Highlight. Gespielt werden kann Ski, Wingsuit, Snowboard und Paraglider.
  • Sturmwind (Dreamcast) | DragonBox ::: Das schon etwas ältere Spiel „Sturmwind“ ist wieder für die Dreamcast erhältlich! Im Jahr 2013 gab es dazu auch einen Spieletest in der Power Play. Schade, um die gute Zeitschrift! Nunja, Sturmwind gibt es zumindest noch und zählt zu einem der besten Dreamcast-Shmups. Als Box-Version für 35 Euro erhältlich.
  • Bear Essentials | Pond Software (Facebook) ::: Pond Software bringt ein neues Spiel für den C64 heraus. Ab morgen, pünkltich zu Weihnachten, kostenlos zum Download. Eine Disketten-Version soll im kommenden Jahr für wenig Geld folgen.
  • Super-Hacker Builds Atari 2600 Emulator… In Minecraft?! | WIRED ::: Auf was für Ideen die Leute so kommen. Jetzt ein einer einen Atari 2600 Emulator in Minecraft eingebaut 😀
  • Nach fünf Jahren Suche – Allererste NES-Werbung wiederentdeckt | GameStar ::: Damit hatte Frank Cifaldi nicht gerechnet: Seine Suche nach der allerersten Werbung für die NES-Konsole von Nintendo hat fünf Jahre gedauert. Die Anzeige zeigt noch einen kabellosen Controller.

Bei der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ist wieder eine neue Spielkonsole aufgetaucht. Dieses Mal ist das Schwarmfinanzierungs-Projekt allerdings sehr erfolgreich. Denn mittlerweile unterstützen fast 4.000 Menschen „RetroEngine Sigma“. Das Finanzierungsziel von 20.000 US-Dollar wurde mit derzeit fast 300.00 US-Dollar mehr als nur überschritten. Optisch ein Mini MegaDrive von SEGA soll die Hardware innendrin 27 Spielekonsolen emulieren können. Von Atari über den Super Nintendo, der PlayStation bis zum Vectrex.

nintendo-classic-mini-nintendo-entertainment-system-nes-unboxing-verpackung-vorneDa ist das Ding! Schon komisch, was so eine kleine Konsole für einen Hype auslösen kann. Selbst die PS4 Pro ist noch erhältlich. Zahlreiche Läden wurden heute geplündert. Die Meute wartet darauf, eine der begehrten Classic-Konsolen von Nintendo zu ergattern. In der Tat war es zumeist schwierig. Dazu hatten einige Händler bereits gestern die Konsolen verkauft – vor dem offiziellen Verkaufstermin. Ich selbst hatte Glück und die letzte Konsole im Müller erwischt. Wirklich die letzte! Sagte man mir zumindest. Was allerdings auf eBay abgeht, ist nicht mehr normal. Auch wenn es derzeit schwierig ist, noch eine zu erhalten – und in manchen Läden gemunkelt wird, es gibt keine Nachproduktion mehr. Wer zumindest mal sehen möchte, wie sie aussieht, diese NES-Mini-Konsole, hier das Unboxing: