Mönchengladbach, 12. Januar 2017 – In vielen Kulturen der Welt gibt es Legenden um Wesen, die den Menschen die Träume bringen. In unseren Breitengraden ist die bekannteste Figur sicherlich der Sandmann. Dass man diesen aber auf keinen Fall verärgern sollte, erfahren die Bewohner der französischen Stadt Montafleur ab sofort in astragons neuem Wimmelbild-Adventure Dark Parables: Die Königin der Träume.

rapDu wurdest in das Königreich Floralia gerufen, um die Quelle von mysteriösen Pollen zu finden, die sich in der Welt verbreiten. Gerüchten zufolge soll Rapunzel in die Sache verstrickt sein – die geisterhafte Melodie, die sie singt, scheint die Pollen anzulocken. Aber wie kam es dazu, dass die einst so geliebte Prinzessin solch eine dunkle Kraft kontrolliert? Und wer ist in Dark Parables: Rapunzel, diese mysteriöse, schattenhafte Gestalt, die immer an ihrer Seite ist? Die Geheimnisse die du aufdeckst, sind vielleicht dunkler, als du es dir vorstellen kannst.

Wieder heißt es „Good Luck, Detective“…

cursery-the-crooked-man-and-crooked-cat-ce_featureSeit mehr als 100 Jahren verschwinden junge Mädchen in einem finsteren Wald und werden nie wieder gesehen. Dass „der böse Mann“ sie entführt haben soll, scheint ein Klischee. Doch in diesem Wald gibt es ihn wirklich – einen unheimlichen Kerl, der mit einem schwarzen Kater an der Seite sein Unwesen treibt. Und jetzt hat er auch Deine Schwester erwischt! Entdecke die tragische Geschichte, die hinter dem geheimnisvollen Verschwinden der jungen Mädchen steckt. 
Löse das Rätsel um den Fluch der alten Kinderreime und rette nicht nur Deine Schwester, sondern auch die anderen Opfer. 

dark-parables-die-letzte-cinderella_feature
Dark Parables: Die letzte Cinderella
Test / Review

Schlüpfe erneut in dem fantastischen Wimmelbildabenteuer „Dark Parables: Die letzte Cinderella“ in die Rolle des berühmten Detectives. Seit Jahrzehnten beschützen Stiefmütter die Cinderellas, Hofdamen besonderer Tugenden. Aber eine Stiefmutter hat nun einen finsteren Plan ersonnen, um die letzte Cinderella zu finden. Sie soll eine tragende Rolle in einem ganz besonderen Ritual spielen. Kannst Du die Stiefmutter aufhalten, bevor es zu spät ist und die letzte Cinderella zu Glas erstarrt?

Eine Wimmelbildszene nach der anderen… und generell viel Inventar einzusammeln. So geht es schonmal los in Dark Parables-Die letzte Cinderella! Wie aus Orden der Rotkäppchen finden wir hier auch Chamäleonobjekte, eine Karte, ein Notzizbuch und „Parables“ vor. Also eher nichts Neues, außer halt diese gefühlten eine Million Wimmelbildszenen – die aus Fragmenten bestehen. Also sucht man die Fragmente eines Objekts, das dann in die Inventarliste wandert. Das ist auf Dauer echt too much und macht keinen Spaß mehr!

Dark Parables 1 - Dornröschens Fluch Test/Review
Dark Parables 1 – Dornröschens Fluch
Test / Review

Es war einmal… und nein, sie lebten diesmal nicht glücklich bis an ihr Lebensende, denn die Prinzessin ist nach dem Kuss nie aufgewacht. Dennoch lösten sich die Dornenranken um das Schloß.

1000 Jahre später wirst du als Detektiv aufgefordert herauszufinden, wieso das Schloß schon wieder voller Dornenranken ist. Du hast sieben Tage Zeit, sonst wird die ganze Stadt von den Ranken umschlossen sein!

Schon bald begegnest du dem Geist des Dornröschens. Sie bringt etwas Licht ins Dunkle und bittet dich, sie wieder aufzuwecken. Dieses sei nur möglich, weil der Fluch wieder aktiv ist. Die böse Fee, die wir bereits aus dem Märchen kennen, macht dir die Sache aber gar nicht so leicht.

Dark Parables 4: Review / Testbericht
Dark Parables 4: Der Orden der Rotkäppchen
Review / Testbericht

Wieder schlüpfen wir in Dark Parables – Der Orden der Rotkäppchen in die Märchenwelt und Rolle des Detectives.

Hier wird das Märchen um das Rotkäppchen etwas anders dargestellt und weitergeführt. Als die Großmutter vom bösen Wolf getötet wurde, kam dem Rotkäppchen der Jäger zur Hilfe. Bei diesem wuchs sie auf und er lernte sie zur Kriegerin an. Als der Jäger starb gründete das Rotkäppchen einen Orden. Sie lernte eine Handvoll Waisenkinder die sich im Wald verirrten zu Kriegerinnen an, um das Vermächtnis des Jägers würdevoll weiter zu tragen und sich seitdem dem Schutz vom Wald und den Reisenden zu widmen. Doch nun hat die Königin der Wölfe viele der Ordensschwestern gefangen genommen und plant, ihre Nebelwölfe auf die Welt loszulassen.

Gelangt es dir als Detective die Schwestern zu befreien und die Königin der Wölfe zu besiegen?

Dark Parables- Der Fluch des Froschkönigs /Review
Dark Parables- Der Fluch des Froschkönigs – Test / Review

Wir waren zuletzt bei Märchen und schon geht’s weiter mit meinem Review über Dark Parables 2 „Der Fluch des Froschkönigs“. In diesem Wimmelbild hat auch Dark Parables die fantastische Welt der Märchen aufgegriffen. Da bin ich natürlich Feuer und Flamme, weil mir das bisher immer eine schöne Geschichte und faszinierend umgesetzte Wimmelbild -Szenen bescherte.

Auch in diesem Spiel wird man von der Grafik nicht enttäuscht. Wie in jedem Wimmelbild- Spiel wird man mit Musik durch die Kapitel begleitet, die wie ich finde nicht aufdringlich wirkt. Eine mystische Atmosphäre wird durch die passenden Geräusche der Umgebung suggeriert, so wird der Spieler mit raschelnden Äste, Eulen -Rufen, oder zum Beispiel quarkenden Frösche durch den Schwarzwald geführt.