Boulder Dash? International Karate? Giana Sisters? Commando? Barbarian? International Soccer? Power Drift? Ghosts’n Goblins? Commodore Olympics? Stunt Car Racer (oder auch „Die Wurst“)? Kick Off? Sagt dir einer dieser Spieletitel noch etwas? Diese und unzählige mehr sind kostenlos online spielbar.

Vor 40 Jahren begeisterte der neue Heimcomputer von Commodore mit der Bezeichnung “64” die Computerfans in Deutschland. Das Gerät wurde ein Jahr zuvor auf der CES in Las Vegas vorgestellt und war 1983 endlich auch bei uns zu haben. Seit 40 Jahren begeistert eben dieses Gerät bis heute aber immer noch die Computerliebhaber. Auf 220 Seiten stellen wir Ihnen eine Zusammenfassung der besten Spieleklassiker vor und zeigen Ihnen die neuen Spiele auf, welche in den letzten 10 Jahren die Commodore-User begeistert haben. Wir zeigen Neuentwicklungen von der Erweiterung bis zum vollständigen neuen C64 mit HDMI-Ausgang auf. Und natürlich berichten wir über die letzten 40 Jahre des Kult-Rechners.

Nachdem der Hamburger Techno-Musiker Remute in den vergangen Monaten erfolgreiche Musikalben für Retro-Spielkonsolen wie Gameboy, Super Nintendo oder Mega Drive veröffentlicht hat, geht er nur einen Schritt weiter und bringt sein neues Album To The Bone  exklusiv als winzigen Chip für einen der populärsten Computer aller Zeiten heraus – dem Commodore C64, auch liebevoll „Brotkasten“ genannt.

„Ich war das Kind, das in seinem Zimmer blieb, während andere Kinder Fußball spielten. Stattdessen war ich glücklich von Heimcomputern und Spielkonsolen umgeben. Sie haben mich gebildet, unterrichtet und unterhalten. Vor allem ein Gerät ist für so ziemlich meine gesamte Denkweise verantwortlich – der Commodore C64! Ich bekam ihn, als ich fünf Jahre alt war, und es war der Beginn meiner engen Freundschaft mit der Technik und meines ewigen Technikoptimismus. Das Aussehen, das Gefühl, der Sound – er hat mich umgehauen und tut es immer noch! Es ist der Heimcomputer, den ich programmiert habe und der mich programmiert hat… für immer.“

Mix-Links am 04.05.2023: