StartSonstiges

Spiele(n) mit Früchten – Eine Fruchtkunde

3-Gewinnt-Spiele, Slot-Machine-Spiele, überall sind Früchte drauf. Warum eigentlich? Sieht das lecker aus oder schmeckt es dem Spieler dann besser? In Großbritanien werden Einarmige Banditen sogar schlicht und einfach: fruite machine genannt. Doch es gibt auch noch andere Spiele, bei denen Früchte eine Rolle spielen. Und, welche Bedeutung hat die Frucht als Symbol überhaupt? Oder besser noch: Was ist überhaupt eine „Frucht“?

In diversen Spielen aus dem Genre Jump ’n‘ Run dienen Früchte als Boni, die man einsammeln kann. Meist ist mit einer Frucht eine positive Assoziation verbunden. Früchte sind lecker und vor allem sollen sie gesund sein. Wer genügend Obst ist, kann länger spielen – oder so ähnlich.

Doch, was ist eine Frucht eigentlich? Frucht kommt aus dem lateinischen und lautet dort fructus. Früchte gehen zudem nur aus Pflanzen hervor, die einen Fruchtknoten besitzen. Dazu gibt es noch die Nacktsamen, die freien Samen. Eine Frucht besteht dabei immer aus mindestens einem Samen. Mal größer mal kleiner. Bei einer Fruchtwand gibt es dann wiederum drei Schichten: Die äußere, die mittlere und die innere Schicht. Ein Pfirsich hat beispielsweise einen harten Kern, den man besser nicht versuchen sollte zu Kauen. Unterscheiden lassen sich die verschiedenen Früchte zudem in diverse Kriterien. Eine Trockenfrucht hat einen harten Kern, der wie der Name schon vermuten lässt, trocken ist.

Früchte werden auch oft in Spielen genutzt. Nicht von der Hand zuweisen ist, dass man in Simulations-Spielen wie dem Landwirtschafts Simulator mit einer Erweiterung Zucht & Frucht Früchte ernten kann. Dazu sind Fruchtsymbole auf Slot-Machinen abgebildet. Diese lassen sich auch wie der Fruitinator online spielen. Die Automatenspiele bestanden zunächst aus Walzen mit Kartensymbolen und wurden erst später durch Früchte ersetzt. Vielleicht hat dies einen erfrischenderen Eindruck bei den Spielern gemacht oder ruft wie schon angedeutet positvie Assoziation hervor.

In Videospielen werden Früchte auch öfters mal genutzt, um die Lebensenergie anzuzeigen. Als Erdbeeren oder Kirschen. Sehr bekannt sind wohl die Bananen von Donkey Kong. Als Affe ist es natürlich klar, dass dies seine Lieblingsfrucht ist. In den Spielen dürfen dann ebenfalls Bananen nicht fehlen, die Punkte bringen. Von Bananen gibt es übrigens rund 70 unterschiedliche Arten. Bis auf eine stammen alle aus Tansania. Im Gegensatz zu den uns bekannten Bananen, die gelb, lang und leicht gebogen sind, gibt es unter anderem auch rote Bananen. „Bananen“-Spiele gibt es recht viele. Banana Island, Baby Monkey, Kiba & Kumby Jungle Run, Banana Kong, Monkey Run, um nur einige Titel zu nennen. Festzuhalten bleibt: Die Frucht ist auch in vielen Spielen allgegenwärtig.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =