StartSpielereien

Spielekonsole Arcade Master portable im Test

Spielekonsole Arcade Master portable 1Das tragbare Videospiel-System „Arcade Master portable“ vom Millennium aus Domach enthält 30 original Sega Master Sytem und Game Gear Spiele. Dabei kann die Konsole entweder als Handheld oder am Fernseher verwendet werden.

Review: Einmal ausgepackt müssen noch drei AAA-Batterien, die im Lieferumfang bereits enthalten sind, eingelegt werden. Dafür muss einfach die Rückseite des Handhelds mit einem kleinen Schraubenzieher geöffnet werden. Batterien richtig herum eingelegt, Batteriedeckel festgeschraubt und los kann es gehen.

Die Konsole macht einen erstaunlich gut verabreiteten Eindruck, liegt gut in der Hand und ist ziemlich leicht. Das Steuerkreuz als eine Art Pad lässt sich gut bedienen, die beiden Knöpfe A und B sind ebenso gut erreichbar. In der Mitte liegt das 2,4″ Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung (Auflösung 480 x 234), das durch eine Sonic the Hedgehog Triple Trouble Folie, die ich auch nach Benutzung immer wieder auftrage, vor Staub geschützt ist. Als Regler gibt es ein „Tonrad“, zudem zwei Ausgänge, für Kopfhörer und das mitgelieferte AV-Kabel. Den An-/ Ausknopf bedient und schon erscheint das Hauptmenü mit allen Spielen aufgelistet.

Die Spieleauswahl (siehe Liste unten) umfasst jetzt allerdings keine großen Kracher. Alle Retro-Games sind jedoch gut spielbar und…funktionieren natürlich, sind teilweise aber ziemlich schwer. Zudem ist das kleine Display nicht für die dauerhafte Benutzung gut geeignet, da empfiehlt sich doch eher der Anschluss ans TV.

Der Anschluss an einen Fernseher gestaltet sich als einfach. Das AV-Kabel in die Konsole und der weiße und gelbe Cinch-Stecker in die dazugehörigen Eingänge am TV. Den richtigen Kanal eingstellt und schon erscheint das Bild, statt auf dem Display, auf einem großen TV-Gerät. Alternativ kann natürlich auch ein passender Scart Adapter verwendet werden. Bei meinem Test funktionierte der Arcade Master portable sowohl mit als auch ohne Adapter reibungslos. Natürlich pixelt das Bild ziemlich, die Spiele laufen aber alles flüssig von der Mattscheibe.

Fazit: Der „Arcade Master portable“ erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Für Gelegenheitsspieler und Retrofans definitiv einen Blick wert. Allerdings ist die Spieleauswahl nicht so prickelnd, da machen auch die 30 Titel insgesamt nicht viel wett. Immerhin sind ein paar Sonic und Alex Kidd Spiele dabei.

Woher? Die Spielekonsole Arcade Master portable gibt es als „Leser werben Leser“ Abo der CHIP Power Play (an dieser Stelle Danke für das Exemplar!). Neben dem ertklassigen Heft gibt es bei dieser Abo-Variante die Konsole gratis dazu. Für alle Spiele- und Retrofans definitiv lohnenswert!

Bilder:

Spieleliste:

  1. Sonic Chaos
  2. Sonic Drift 2
  3. Sonic Spinball
  4. Sonic Trible Trouble
  5. Mean Bean Machine
  6. Ecco the Tides of Time
  7. Ristar
  8. Super Columns
  9. Tails Adventures
  10. Alex Kidd II The Lost Star
  11. Alex Kidd High Tech World
  12. Alex Kidd in Miracle World
  13. Assault City
  14. Astro Warrior
  15. Aztec Adventure
  16. Baku Baku Animal
  17. Bomber Raid
  18. Columns
  19. Dragon Crystal
  20. Fantasy Zome
  21. Gain Ground
  22. Global Defense
  23. Golden Axe
  24. Kung Fu Kid
  25. Opa Opa
  26. Penguin Land
  27. Putt and Putter
  28. Quartet
  29. Snail Maze
  30. The Ninja

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =