StartLittle Indie

Spieleentwicklertreffen 2012

Am Donnerstagabend fand das Spieleentwicklertreffen.NRW 2012 in den Räumlichkeiten von 3DPowerstore in Düsseldorf statt. Mit über 100 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Das Spieleentwicklertreffen in NRW war in diesem Jahr das einzige seiner Art, das für alle Teilnehmer inkl. Verköstigung kostenlos ist. Seit April 2007 finden die Treffen für Entwickler und Spieler vierteljährlich statt. Damals begann man noch mit neun Teilnehmern. Organisiert werden die Treffen von Andreas Heldt von Z-Software. Mit vier Vorträgen fing um 19:30 Uhr, nach einigen technischen aber auf die Sekunde genau gelösten Schwierigkeiten, der Auftakt zu einem gelungenen und informativen Abend an.

Der erste Vortrag kam vom AV-Gründerzentrum NRW über „14 Gründerstipendien für das Medienland NRW“. Die anwesenden Entwickler wurden über alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Inhalten des Stipendiatenprogramms informiert. Unterstützt wurde der Vortrag durch Filmbeiträge, die u.a. vom aktuell geförderten Jahrgang selbst erstellt wurden.

Als nächstes informierte Sponsor Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE über „Jugendschutz in Online-Spielen und App-Stores“. Neben allgemeinen Informationen zum Jugendschutz gab es von Rafaela Wilde und Jakob Wahlers einen Vortrag über den Online-Jugendschutz, der im Gegensatz zu Offline-Spielen, auf CD oder DVD, die durch die Alterskennzeichnungen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gekennzeichnet sind, keine einheitliche Regelung. Dadurch ist der Entwickler selbst für die richtige Kennzeichnung zuständig. Zudem stand die Kanzlei für Fragen zur Verfügung. Für Onlinespiele-Entwickler ein gutes und interessantes Angebot.

Dann war Little Indie an der Reihe. Dipl. Ök. Andreas Podgurski, Geschäftsführer der Mediaguild UG und Entwickler von JadeDS, gab unter dem Motto „Quo Vadis, Little Indie?“ exklusive Einblicke in die Zukunft der Spiele-Plattform. So erwarten den Spieler demnächst unter dem Namen LI:Games zahlreiche neue Features. Der Fokus liegt dabei besonders auf Mutliplayer-Games. So gibt es u.a. in Zukunft einen Item-Shop, eine Ingame-Abrechnung und einen Embedded Client. Besonders gespannt durften die anwesenden Zuschauer auf das neue Projekt gewesen sein. Podgurski gab exklusive (Video-) Einblicke in das Online Karten-Spiel „Spy Actions“. Jeder Besucher erhielt zudem, ebenfalls exklusiv, eine kostenlose streng limitierte Lizenz zum Spiel, in der „SET Edition“. Natürlich wird es neben den Neuerungen der Little Indie Plattform auch weiterhin die bisherigen Spiele zum Download geben. Ebenfalls stehen derzeit zahlreiche neue Games in den Startlöchern. Einige Entwickler seien bereits ganz heiß darauf, endlich ihre Spiele auf Little Indie veröffentlichen zu können, so Andreas Podgurski. Topfree.de berichtet demnächst ausführlicher über das neue Spiel „Spy Actions“ und hält euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Mit Spannung erwartet wurde der nächste Vortrag. Sebastian Kreutz und Dominik Lau berichteten mit zahlreichem Bildmaterial über „Medienübergreifendes Gamedesign in Crysis Analogue Edition“. Hierbei ging es um die Umsetzung des PC-Spiels zu einer Brettspielversion. Während auf der Spielemesse in Essen das Brettspiel zum ersten Mal vorgestellt wurde, bekamen die Teilnehmer hier einen sehr interessanten Einblick über die Entwicklung. Besonders schwierig war es das schnelle Gameplay der Computerversion auf eine analoge Version umzusetzen. Hierbei mussten zahlreiche Faktoren abgewogen und viele Tests durchgeführt werden, damit auch diese Version das Gameplay für den Spieler rüberbringt. Erscheinen soll Crysis Analogue Edition im März 2013, kurz nach dem Release von Crysis 3.

Am Rande konnte ich endlich einmal den Macher von Little Indie, Andreas Heldt von Z-Software und Christopher Stamm von den Bronx Studios kennenlernen. Da alle sehr gelungenen Vorträge bis in den späten Abend dauerten, musste ich das Kennenlernen weiterer Entwickler auf das nächste Treffen verschieben.

So ist es mit Space-Rat: Xplode! doch noch nicht am Ende. Eine englische Version ist in Planung und auch ein neues Projekt könnte in Kürze vorgestellt werden. Natürlich hält topfree.de euch auch hier auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.

Z-Software ist zudem nahezu fertig mit ihrem neuen Projekt „Rush On Rome“, einem Tower-Defense-Spiel. Ebenfalls ist ein Rettungswagen Simulator 2 in der Mache.

Nicht nur die Vorträge machen das Spieleentwicklertreffen aus, sondern ebenfalls die zahlreichen Gespräche bereichern den Abend. So können sich die Entwickler untereinander austauschen, Kontakte knüpfen und vielleicht sogar neue Projekte planen. Für Spieler und Fans ergibt sich die (fast einzigartige) Möglichkeit die Entwickler ihrer (Lieblings-) Spiele kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt zu treten und über zukünftige Projekte und Ideen zu reden.

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =