StartKäuflich

Space Balls Pilot – Interview

Space Balls Pilot VitalosoftEigentlich sieht „Space Balls Pilot“ von Vitali Weiß gar nicht so schlecht aus. Auf Google Play gibt es den Prototypen des Spiels „Space Balls“ in zwei Varianten. Einmal als Lite Version mit sechs Levels und eine vollständige Version mit 20 Levels. Wie der Titel schon vermuten lässt, es handelt sich um ein Ballspiel, ein Ball der durch dir Level navigiert wird. Ein Mix aus Jump ’n‘ Run und Puzzle. Auf Indiegogo gibt es für das Spiel aber gar keinen Erfolg. Durch die Kampagne sollten die Umsetzungen auf den PC und diverse Konsolen finanziert werden. Von den 65.000 Euro ist Vitalosoft aber meilenweit entfernt. Woran das liegt, wer hinter dem Spiel steht und was das eigentlich Besondere daran ist, erfahrt ihr im Interview von TopFree.de.

Kannst du dich einmal kurz vorstellen?
Ich heiße Vitali Weiß, bin 33 Jahre alt. Mit ca. zehn Jahren habe ich mein erstes Spiel auf dem Commodore gespielt und danach wollte ich mein eigenes Spiel machen. Es hat mich bis heute nicht losgelassen. Im Jahr 2000 habe ich mit Programmieren angefangen. Zuerst Internetseiten und ein paar Kleinigkeiten im Visual Basic. Ca. 2008 habe ich mein erstes Browsergame im kleinem Team auf die Beine gestellt. Danach Dangerous Zone in Zusammenarbeit mit „4Players.de“. Dann gab es eine Große Pause, da ich gewerblich programmiert habe. Aber immer wieder kehrte ich zum Spiele-Erstellen zurück. Und jetz gibt es auch sehr gute Möglichkeiten bzw. Technologien um schnell (auch alleine oder im kleinem Team) gute Ergebnisse zu produzieren. Das ist meine Chance meinen Traum zu verwirklichen.

Wie bist du auf die Idee zum Spiel „Space Balls Pilot“ gekommen?
Ich wollte am Anfang etwas einfaches machen. Also war es klar, dass das Bälle sein werden. Als ich den ersten Teil „Space Balls“ fertig gestellt habe, hatte ich festgestellt, dass ein Interesse an Ballspielen gar nicht so groß ist. Emotionen fehlen. Um die emotionale Bindung zum Ball herzustellen, braucht man einen Person die fühlt, trauert und verletzlich ist. So ist die Endung „Pilot“ hinzugekommen. Es geht nicht mehr um den Ball sondern um die Person in dem Ball. Wenn der Ball explodiert dann stirb die Person mit. Natürlich hat die Person auch eine eigene Geschichte: Jane will ihrem Vater beweisen, dass sie genau so gut ist wie er, vielleicht sogar besser (mit diesem Gedanken ist sogar jeder von uns vertraut).

Was ist das Besondere daran?
Als ich ein Ballspiel machen wollte schaute ich mir die Konkurrenz an. Warum springen die Bälle nicht? Sie werden nur gerollt! Also springen meine Bälle. So kann man die Level auch anders / interessanter gestalten. Was ist mit Panzerung, Schwerkraft und Magnetismus? Also müssen mehrere unterschiedliche Bälle her. Das alleine ist in diesem Genre schon etwas Besonderes. Die Grafikqualität ist gut und kann sich auch auf Konsolen sehen lassen.

Die Indiegogo-Kampagne läuft derzeit gar nicht. Ist das Finanzierungsziel zu hoch angesetzt oder worin siehst du das wahrscheinliche Scheitern der Kampagne?
Was das angeht habe ich den größten Fehler gemacht den man machen kann: Ich habe mich zu wenig vorbereitet. War zu euphorisch. Ich habe mindestens von 20 unterschiedlichen Reportagen / Personen gelesen, dass bevor man auf Indiegogo oder Kickstarter durchstarten will, sollte man die PR zwei bis vier Monate vorher starten. Und das habe ich nicht gemacht. Das Projekt auf Indiegogo ist noch 14 Tage aktiv. Da es zu wenig Interesse geweckt hat, ist es im Ranking so stark abgerutscht, dass es gar nicht angezeigt wird. Wenn du den Suchbegriff eingibst: „space balls“ oder „space balls pilot“ kommst du noch drauf. Ich habe einen bezahlten Dienst in Anspruch genommen, der die Werbetrommel für mich schwingt eventuell kommt das Projekt auf Indiegogo wieder zum Vorschein.

Das Finanzierungsziel ansich ist nicht zu groß. Die Löhne in Deutschland sind sehr hoch. Sogar bei diesem Ziel könnte ich nicht Vollzeit am Projekt arbeiten. Kalkulatorisch bleibt von den 65.000 Euro (nach Abzug von Lizenz-Gebühren etc.) nur noch ca. 30.000 Euro übrig. Diese Summe muss noch in Deutschland versteuert werden. Da mein Gewerbe nebenberuflich läuft kommen noch ca. 30% Lohnsteuer/ Einkommensteuer drauf. Da sind noch die Leistungen für andere Team-Mitglieder nicht drin.

 

Space Balls Pilot Demo-Video:

Links:

Auf TopFree.de gibt es demnächst eine exklusive PC-Version von „Space Balls Pilot“ zum kostenlosen Download!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =