StartKäuflich

Soccer Pinball Thrills – Review

Soccer Pinball Thrills Logo ReviewSoccer Pinball Thrills – Test / Review

Da lag es, einsam im Regal. Verlassen und fast schon verwahrlost. Nicht beachtet. Keiner, der sich dessen Sache annahm. Als Fußball- und Flipper-Fan und dem geringen Preis von knapp über 5 Euro, habe ich tatsächlich zugeschlagen. Die Rede ist von Soccer Pinball Thrills von UIG. Mit unter anderem einer „realistischer Kugelphysik“, einer „Full-HD Grafikauflösung“ und einem „stimmigen Soundtrack und tolle Effekte“. Laut der Verpackung.

Was direkt auffällt, das Spiel belegt nur 51,3 MB an Festplattenspeicher. Immerhin gibt es die Angabe, dass die Internetverbindung nur für Updates und Patches benötigt wird. Es gibt allerdings weder einen Updater noch bisher irgendwelche Patches. Entwickelt wurde Soccer Pinball Thrills von Reactor SC, von denen es noch Hot Pinball Thrills (sogar erst ab 16 …) und Fantastic Pinball Thrills gibt.

Das Hauptmenü wird Old School mit den Pfeiltasten gesteuert. Neben dem eigentlichen Spielstart gibt es nur noch die Optionen. Dort lassen sich ein paar Effekte sowie die Auflösung anpassen. Letztendlich wirkt jedoch auch hier schon alles sehr altbacken. Von „HD“ ist nicht viel zu spüren. Auf einem 4:3-Monitor wirkt das Bild zudem verzerrt. Es ist alles etwas in die Länge gezogen. Den Effekt „Glasscheibe“ an oder aus, macht den Flippertisch ein wenig matter in seinen Farben. Die Tastenbelegung lässt sich nicht ändern. Beide Shift-Tasten sind für die Flipperarme. Immerhin lässt sich auch mit einem Gamepad spielen, indem man kurz vor einer Partie die A oder Start-Taste drückt. Danach muss man erstmal nach den Tasten suchen …

Zur Verfügung stehen insgesamt drei Flippertische: Hattrick, Free Kick und Penalty. Das war es dann auch schon an möglichen Spieloptionen. Über die Taste F1 kann der Highscore des jeweils ausgewählten Flippertischs angesehen werden. Dann starten wir mal …

Mittels der Tasten 1 bis 6 kann die Kamerperspektive geändert werden. Ich entscheide mich für die 4, denn hier hat man die beste Übersicht und eine Draufsicht, wie man sie wirklich eher hätte, wenn man auf einen realen Flippertisch schauen würde. Trotz alle Details nach oben geschraubt, gibt es auch hier keinerlei Anzeichen von „Full-HD Grafikauflösung“. Das Spiel hätte auch vor zehn Jahren so erscheinen können. Ein Klick auf Enter lässt die Kugel in die Bahn schnellen. Leider ohne selbst den Speed festlegen zu können.

Wirklich spektakulär sind alle drei Tische nicht. Immerhin gibt es ein paar versteckte Wege und Fußballtore, die man mit der Kugel treffen kann. Ansonsten hämmert man mehr oder weniger auf den Shift-Tasten herum und ärgert sich ein wenig, wenn die Kugel wieder abseits rollt und den Tisch verlässt. Ebenfalls enttäuschend ist, dass es nur eine Hintergrundmusik für alle drei Tische gibt – abgesehen von der Tatsache, dass es nur drei Tische gibt. Die Sprachausgabe ist auf Englisch und lässt so Sprüche los wie: „Super Combo“. Ebenfalls bei allen Tischen gleich.
Die Grafik wirkt wirklich sehr altbacken und irgendwelche „tollen Effekte“ konnte ich auch nicht entdecken. Kugelphysik? Naja, das Abprallen an den Bumpern wirkt halt wie … in einem PC-Spiel von ganz früher.

Fazit: Soccer Pinball Thrills hätte auch vor mehr als zehn Jahren erscheinen können und wäre dann immer noch kein Highlight gewesen. Viel zu geringer Umfang, alleine nur drei Tische stehen zur Verfügung. Das Fußball-Design spricht halt Fußball-Fans an, mehr sowieso nicht. Wenn man dann gleichzeitig noch Flipper-Fan ist, denkt man sich nach einer Zeit: Naja, hat sich dieser Kauf gelohnt? Das Problem was man im Retail-Handel oft sieht, ist nicht unbedingt das Spiel an sich, sondern immer die übertriebenen auf der Verpackung angegebenen Features. Mit einer liebevolleren Aufmachung und sogar mal einem netten Handbuch dabei, könnte man auch aus solchen Spielen, keine besseren, aber besser gestalteten machen. Für ein PC-Spiel fehlt es hier einfach an besonderen Features. Da stelle ich mich lieber an meinen eigenen Flippertisch.

Soccer Pinball Thrills bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =