StartLittle Indie

Snakeworlds

Snakeworlds – Test / Review

Das klassische Snake-Spielprinzip kennt wahrscheinlich fast jeder. Populär wurde das Spiel in den 90er-Jahren durch die Nokia-Mobiltelefone. Ohne Snake auf dem Handy war man fast schon out. Zum Spielen genügen die Pfeiltasten, Varianten gibt es viele, auch in 3D…

Snakeworlds ist eines dieser 3D-Snake-Spiele. Bei dieser Variante umrundet man eine Erdkugel. Die klassische Pfeiltastensteuerung bleibt dabei bestehen. Das Spiel wurde innerhalb von zweieinhalb Jahren von Patrick –patman– Kooman aus den Niederlanden in seiner Freizeit entwickelt.

Das Ziel des Spiels ist es, die Schlange zu füttern, bis sie immer länger wird. Im Laufe der Levels stehen einem dabei zahlreiche Hindernisse im Weg. Vereinfacht wird die Steuerung, rund um den Globus, mit den angezeigten Richtungen. Für ein wenig Abwechslung sorgen PowerUps, die man immer wieder einsammeln und bei einer bestimmten Anzahl von Punkten dauerhaft einsetzen kann. Die (insgesamt drei) Welten verändern sich von Mal zu Mal, so gibt es auch Wettereffekte wie Regen. Die Geschwindigkeit der Schlange, die man zudem mit den Pfeiltasten regulieren kann, erhöht sich in jedem höheren Level. Die Anzahl der vorgegebenen Hilfen wird indes weniger.
Alle (Hintergrund-) Informationen hat der Autor auf der offiziellen Snakeworlds Website zusammengestellt.

Fazit: Das Spiel verdreht einem den Kopf, im wahrsten Sinne des Wortes. So kann ich persönlich nicht stundenlang vor dem kleinen Indiegame sitzen, denn die 3D-Steuerung sorgt, wieder im wahrsten Sinne des Wortes, für einen Drehwurm. Das Beste ist, einfach mal die kostenlose Demoversion zu testen, um danach die Kaufentscheidung zu fällen. Snakefans sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren, denn Spaß macht das altbewährte Spielprinzip noch heute und fesselt trotz Drehwurm an den Bildschirm. Die Highscoreliste in der Vollversion tut ihr Übriges dazu bei.

-> www.littleindie.net/jade.php?showpage=snakeworldsgame
Vollversion: 3,95 Euro. Kostenlos: Demoversion. Komplett auf Deutsch.

Gameplay-Video:

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =