StartLesen

Smile von Raina Telgemeier – Rezension

Smile_Raina-TelgemeierRaina, eine Sechstklässlerin aus einer kleinen Schule in San Franzisco, ist eigentlich eine ganz normale Schülerin und mit sich und ihrem Leben zufrieden. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie beim unbeschwerten Toben mit Freundinnen unglücklich stürzt und auf die Zähne fällt. Es folgt eine jahrelange Leidenszeit und Odyssee durch Zahnarztpraxen: Kieferoperationen, Klammern, Bracketts, Spangen, Gummis. Als dann noch die Pubertät einsetzt und die Pickel zu sprießen beginnen, gerät ihr gesamtes Leben in eine Schieflage.

Die am 26.05.77 in San Francisco geborene Cartoonistin Raina Telgemeier beschreibt in dieser autobiografischen Graphic Novel ihre eigenen Jugenderlebnisse. Nach einem Sturz Anfang der 90er Jahre verlor sie ihre Schneidezähne. Neben den deprimierenden zahnärztlichen Untersuchungen begann waren es vor allem die Gemeinheiten und das Mobbing der Mitschülerinnen auf dem Schulhof, die ihr zusetzten und was sie sich schließlich gut zwanzig Jahre später zunächst als Webcomic und dann als Graphic Novel vor der Seele schrieb.

Irgendwie musste ich beim Lesen immer wieder an ein berühmtes Filmzitat aus Woody Allens Komödie mit dem Titel Melinda und Melinda von 2004 denken: „Komödie ist Tragödie plus Zeit“. Dazu erklärte Woody Allen einmal in einem Interview in der Neuen Züricher Zeitung: Es gibt nicht so etwas wie das Tragische und das Komische – alles ist tragisch. Die einen Menschen sehen das Leben als Tragödie und halten Tragödien aus, andere sehen das Leben so tragisch, dass sie darüber Witze machen.“ So auch Raina Telgemeier, sie hat ihre Kindheitstragödie in einer Aneinanderreihung von wirklich witzigen Cartoons zu einer tragisch-komischen Geschichte gemacht. Als Leser geht man da schnell durch ein Wechselbad der Gefühle: Mitgefühl wechselt mit Vergnügen, Freude mit Trauer.

Am Ende eines langen Leidensweges stehen dann auch viele persönliche Veränderungen bei Raina an und es bleibt auch eine Erkenntnis über den Umgang mit dem persönlichen Schicksal. Denn es kommt immer darauf an, wie man selber aus persönlichen Katastrophen hervorgeht: als gebrochener Mensch oder gestärkt, weil diese überstanden wurden. Raina hat sich zu Zweiterem entschieden und es als Anlass genommen, ihr Leben kräftig umzukrempeln. Ein Ergebnis ist sicherlich da auch ihre berufliche Laufbahn als Grafikerin und inzwischen gefeierte Künstlerin.

Die Zeichnungen orientieren sich an typische Funnys und Cartoons und erinnerten mich vor allem an Marzenna Sowas ähnlich genialen Marzi“. Opulente Detais wird man vergeblich suchen, hier regiert der feine Strich in den Mimiken der Figuren, was einfach zum piepen komisch aussieht, wenn Gefühlsregungen dargestellt werden.

Fazit: 12,95 Euro für gut 220 Seiten voller sprühendem Humor und gleichzeitiger Tragik sind ein unschlagbar günstiger Preis für ein Buch, dass von der gesamten Familie gelesen werden kann. Denn irgendwie ist jeder von uns einmal eine Raina gewesen.
Autor: michidiers, Oldenburg

  • ISBN-10: 3833226544
  • ISBN-13: 978-3833226540

Smile auf Amazon.de (mit Blick ins Buch)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =