StartSpielereien

Shooter-Discs als Einkaufschip nutzen

Controller Shooter Discs als Einkaufschip
Nachdem ich es in der Rezension zu Game Master schon erwähnt hatte: Die beliegenden Discs für den „Controller Shooter“ lassen sich wunderbar als Einkaufschip für einen Einkaufswagen verwenden. Ebenfalls passen sollten alle anderen Discs in dieser Größe – denn von dem Gimmick gibt es mehr als nur eine Variante. Natürlich war ich dafür extra im Supermarkt um die Ecke und habe den Discs einen ausgiebigen Praxistest unterzogen!

Schon witzig, wozu so ein Plastikspielzeug als Beilage von einem Videospielmagazin für die jüngere Generation so zu gebrauchen ist. Wer also demnächst mal ein Heft mit irgendwelchen kleinen runden Chips entdeckt, die die Größe einer Ein-Euromünze oder eines 50-Cent-Stücks haben könnten, kann diese sehr wahrscheinlich auch als Einkaufswagenchip benutzen. So zumindest bei der Beilage vom Game Master, einem sogenannten „Controller Shooter“. Das Gimmick mit Discs gleicher Größe taucht(e) auch mal als „GamePad-Shooter“, „Game-Shooter“ oder „Batman-Shooter“ auf. Mit Sicherheit gibt es im Game Master, neben der Ausgabe Nr. 2/16, in diesem Jahr auch nochmal einen „Shooter“. Ansonsten einfach mal die Zeitschriften-Abteilung der Kinderhefte durchsuchen, nach einem Gimmick mit Discs – falls man noch nach einem passenden Einkaufschip sucht.

Heft-Gimmick: Controller Shooter mit 6 Discs
Heft-Gimmick: Controller Shooter mit 6 Discs

Die Größe der Discs kam mir schon gleich so verdächtig bekannt vor. Einkaufswagen schlucken normalerweise 1-Euro- oder 50-Cent-Münzen, manche auch 2-Euro-Stücke, sowie natürlich die bekannten Einkaufschips, die gerne als Werbegeschenk genutzt werden. Nach der Medaillenverordnung müssen solche Chips in Deuschland übrigens dünner sein als die Original-Münzen.
Die sogenannte Pfandmünze ließ sich bei meinem Praxistest ohne Probleme durch eine Disc ersetzen, die natürlich etwas dünner ist als eine Münze. Bei den getesteten Einkaufswagen passte die Größe perfekt – das Pfandschloss ging zu und auf.

Game Master Booster-Disc als Einkaufschip
Eine Disc im Pfandschloss vom Einkaufswagen

Durch den 8-Bit-Pixel-Look der schwarzen Aufkleber auf den blauen Chips beziehungsweise Discs, sehen diese noch nicht mals schlecht aus und machen im Portemonnaie sogar was her. Zumindest Retro-Fans kommen ein wenig auf ihre Kosten mit dem Gimmick als Einkaufschip. Wer hätte gedacht, dass ein Plastikspielzeug-Extra von einem Magazin wirklich noch zu etwas anderem zu gebrauchen wäre und eine nützliche Funktion hat!?

Discs im Portemonnaie
Discs im Portemonnaie

Also, wer noch ein sonst eher unnützes Gimmick zu Hause rumfliegen hat – oder jemanden kennt – oder doch einfach selbst aufs Gimmicks steht: Die Shooter-Discs eignen sich hervorragend als Einkaufschips!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =