StartOnline

Rubberband Racing – Interview mit dem Entwickler

Rubberband-Racing_LogoRubberband Racing ist ein kostenloses Flashspiel, das von Klassikern wie Micro Machines inspiriert wurde. Das Besondere an dem Spiel ist nicht nur die Steuerung, bei der man ein kleines Spielzeugauto über eine improvisierte Rennstrecke zieht und Freunde mit der Rundenzeit herausfordert. Denn Rubberband Racingl ist auch eines der wenigen 3D-Flashspiele und nutzt in 3D modellierte Autos und Strecken. Programmiert wurde das Spiel von Max Knoblich, einem Indie-Developer aus Hamburg. Topfree.de hat ein Interview mit Max geführt, in dem er die Entstehung und das Besondere an Rubberband Racining ausführlich erläutert.

Wie kamst du auf die Idee für das Spiel?
Die Idee für Rubberband Racing ist durch mein erstes Spiel, Satellite, entstanden. In Satellite steuert man durch Anziehungskraft eine Kugel, mit der man Punkte einsammelt. Ein Kollege von mir hatte die Idee, die Grundidee von Satellite zu nehmen und ein Rennspiel daraus zu machen. Aus der unsichtbaren Anziehungskraft in Satellite wurde das sehr sichtbare Gummiband in Rubberband Racing. Ursprünglich sollte man mit den Autos auch Punkte einsammeln, aber ich habe festgestellt, dass das mit der Steuerung nicht gut funktioniert. Wie sich das Spiel in dem Punkt von der Grundidee weiterentwickelt hat, kann man hier nachlesen: http://www.max-did-it.com/index.php/2013/02/15/letting-go-of-game-design-features/.

Wie ist das Spiel entstanden?
Ich habe das Spiel zu 90% selbst entwickelt. Die wichtigsten Beiträge von anderen waren, wie oben beschrieben, die Grundidee und das 3D Model für den Stallion, das ein guter Freund von mir beigesteuert hat. Um Rubberband Racing zu entwickeln, war ich in vielen unterschiedlichen Programmen unterwegs. Die Menügrafiken habe ich mit dem Vektorgrafik-Programm Inkscape umgesetzt, für das modellieren und texturieren der Autos und Strecken habe ich viel Zeit in Blender verbracht und programmiert wurde das Spiel in FlashDevelop.

Ich habe mit einem Prototypen angefangen, in dem ich ausprobiert habe, wie ich das Physik Modell des Autos und des Gummibandes aufbauen muss. Ich habe mir mehrere Versionen angeschaut, eine davon hat die Räder und Achsen der Autos sogar physikalisch simuliert. Trotzdem hat sich das Ergebnis nicht so angefühlt, wie ich es gerne haben wollte. Das jetzige Physik Modell ist sogar relativ abstrakt und ich habe mal wieder festgestellt, dass die einfacheren Lösungen häufig die besseren sind.

Danach habe ich nach und nach Features hinzugefügt, wie die Minen, den Raketenwerfer und das Schild. Währenddessen habe ich das Spiel immer wieder Freunden gezeigt und mir ihr Feedback eingeholt.

Was ist das Besondere an Rubberband Racing?
In Rubberband Racing steuert man sein Auto, wie der Titel schon andeutet, mit einem Gummiband. Man zieht sein Gefährt also hinter sich her, statt es mit den Pfeiltasten direkt zu steuern. Die meisten Leute die Idee hinter der Steuerung innerhalb einer Sekunde verstanden. Mit ein bisschen Übung geht sie dann auch sehr intuitiv von der Hand.

Davon abgesehen gibt es immernoch nicht sehr viele Spiele, die die 3D Features des aktuellen Flash Players nutzen. Es wurde viel Mühe in das Design der Menüs und der Autos gesteckt, die als echte 3D Grafiken im Spiel auftauchen.

Wie kam der rockige Soundtrack zustande und wie wurde er produziert?
Das Titellied für Rubberband Racing habe ich geschrieben und aufgenommen. Der Soundtrack wäre beinahe gar nicht zustandegekommen, weil ich gerne mit dem Projekt fertig werden wollte, und es mehrere Tage dauern kann, einen Song aufzunehmen. Das Feedback, das ich bekommen habe, hat mich aber dann doch überzeugt, die Zeit zu investieren, und inzwischen bin ich sehr froh darüber. Das Spiel wirkt mit der Musik nochmal eine ganze Ecke runder.

Ich habe das Schlagzeug am PC mit LMMS programmiert. Die E-Gitarre und den Bass habe ich über eine spezielle Soundkarte aufgenommen und am PC mit Effekten, also Verzerrer usw., versehen. Leider muss die Soundkarte irgendwann einen Wackelkontakt abbekommen haben. Immer, wenn ich auf Aufnahme geklickt habe, gab es eine gefühlte 50/50 Chance, dass sich mein Rechner einfach aufhängt. Das hat die Aufnahmen sehr zäh werden lassen. Ich bin mit dem Ergebnis zwar zufrieden, aber für das nächste Mal werde ich mir einen anderen Weg überlegen müssen. Ein Bild meiner Instrumente und ein paar zusätzliche Details findet man hier: http://www.max-did-it.com/index.php/2013/05/02/rubberband-racing-title-theme-2/.

Trailer:

Rubberband Racing spielen: www.max-did-it.com/rbr.php

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =