StartSehen

Roboter löst Zauberwürfel in einer Sekunde

Fast jeder hat ihn schon einmal in der Hand gehabt, den Zauberwürfel – auch Rubik’s Cube genannt. Doch wer hat den bunten Würfel in einer Sekunde gelöst? Niemand! Der aktuelle Wetltrekord liegt bei 5.253 Sekunden, was ein für mich schon ziemlich surrealer Wert ist. Vollkommen unmenschlich ist hingegen der Wert von einer Sekunde, denn das kann nur ein Roboter schaffen.

Die Videos von den Rubik’s Cube-Rekorden:

Weltrekord! Nur 5.25 Sekunden braucht Collin Burns für den Zauberwürfel:

Roboter-Weltrekord! Eine Sekunde …

Hier wurde allerdings der 3×3-Zauberwürfel modifiziert, denn um den Würfel im Roboter, dessen Teile teilwesie aus einem 3D-Drucker stammen, halten zu können, wurden Löcher hineingebohrt. Gesteuert wird alles über einen Atmel-Chip. Vier USB-Kameras brauchen dann nur rund eine Sekunde und … fertig gelöst ist der Rubik Cube. Ob sich der ungarische Bauingenieur und Architekt Ernő Rubi mal hätte vorstellen können, dass sein Würfel seit 1980 solch einer stetigen Beliebtheit erfährt? Auf jeden Fall eine geniale Erfindung, die weiterhin Jung und Alt auf Trab hält und manchmal auch zur Verzweiflung bringt.

Wer auch mal wieder den Würfel ausprobieren möchte, findet hier verschiedene Varianten:
Rubik Cube’s bei Amazon.de
Zauberwürfel Magic Cube be getDigital

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =