StartLesen

Retro Gamer 2/2014 – Rezension

retro GAMER 2-2014 Cover Rezension KritikMit dem Ende der „Power Play“ gab es für Abonnenten des Videospielmagazins aus dem Verlag CHIP Communications GmbH kostenlos die Ausgabe 2/2014 der „Retro Gamer“ vom eMedia Verlag. Immerhin kostet die Einzelausgabe sonst 12,90 Euro und „Das Magazin für klassische Spiele“ ist mit 196 Seiten prall gefüllt.

Der Themenschwerpunkt des Heftes liegt natürlich, wie der Titel schon vermuten lässt, bei Retro-Spielen. Für mich ist dies die erste Ausgabe des Heftes, da das Power Play-Magazin ja leider nicht mehr fortgeführt wird. Die Spiel- und Konsolenberichte sind untergliedert in Klassiker-Checks, Making Of, Firmen-Archive, Historie, Retro-Revival, Aussenseiter & Importe, Schwerpunkte, Retro-Hardware und die Rubriken. Somit ist eigentlich für jeden Retrofan etwas dabei. Von den Epyx Klassikern, den Winter Games, über Die Sims bis hin zu Spy vs. Spy und Konsole alá 3DO, Tomy Pyu-Ta, Fairchild Channel F und dem Spectrum 128 gibt es viel wissenswertes, das man vorher auch noch nicht wusste. So kannte ich zum Beispiel noch nicht mals alle dort beschriebenen Spielkonsolen.

Was mich beim Lesen aber ziemlich störte war die teilweise sehr kleine Schrift. Bisher komme ich noch ganz gut ohne Brille aus – oder bräuchte ich doch mal eine? Doch, im Gegensatz zur Power Play, war mir dies sonst noch nie so aufgefallen.

Fazit: „Retro Gamer“ ist prall gefüllt für gleichnamige Fans! Ohne Werbung sind 196 Seiten schon etwas Besonderes. Allerdings ist das Magazin für mich kein Ersatz zur Power Play – da hatte ich beim Lesen mehr Spaß. Der Preis mit 12,90 Euro scheint happig, geht aber auf jeden Fall für die Fülle von Inhalt in Ordnung. Wer auf Retrospiele und -Konsolen steht, wird dieses Heft mögen. Mir macht das aufgrund der Seitenzahl etwas schwerere und unhandlichere Heft nicht so viel Spaß wie die Power Play. Die automatische Abo-Umwandlung hatte ich somit gekündigt.

Eine Leseprobe gibt es bei GamersGlobal.

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =