StartKäuflich

Red Rocks – Arklight Arkanoid


Arklight Arkanoid – Test / Review

Den Auftakt der Red Rocks Testreihe des Publishers UIG, mit vielen Casual-Spielen für die ganze Familie, macht heute das in einer Retail-Version neu aufgelegte „Arklight Arkanoid“. „Arkanoid“ war ursprünglich ein Breakout-Klon der Firma Taito aus dem Jahr 1986. Mit 3D-Grafik und zahlreichen neuen Features versucht das Spiel beim Spieler (und der Spieler beim Spiel) zu punkten.

Nach dem schnellen Ladevorgang wird ein neues Profil erstellt. Das Spielprofil kann jederzeit gewechselt werden, sodass auch mehrere Spieler an einer Installation Arklight durchspielen können. Direkt im Hauptmenü kann der Schwierigkeitsgrad gewählt werden. In den Optionen kann die festgelegte Auflösung von 1024×768 (eine manuelle Änderung der Auflösung in der beiliegenden Config.txt bringt keine Änderung im Spiel) von Vollbild auf Fenstermodus umgestellt, sowie auf eine niedrigere Auflösung (800×600) geändert werden. Ferner kann noch der Ton reguliert werden.

 

Auf los geht’s los! Das Intro erzählt in einem Video knapp den Storymodus, dann kann auch schon losgeflogen werden. Insgesamt stehen 50 Missionen zur Auswahl, die nach und nach freigeschaltet werden. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit über das Menü ändern. Das Raumschiff „X52-Arklight“ wird ausschließlich mit der Maus gesteuert. Links, rechts, vor und zurück, sowie die linke und rechte Maustaste sind belegt. Mit der linken Taste werden sogenannte Energiesphären abgeschossen, mit der rechten wieder „reingeholt“. Sprich mit jedem Schuss wird Energie abgezogen, mit der rechten Maustaste werden die Energiesphären wieder angezogen und füllen die Energie auf. Je länger man die linke Maustaste gedrückt hält, desto mehr laden sich die Sphären auf und desto größer werden sie. Stößt man gegen die Wand oder wird von den Gegnern, der „Krain-Armee“, getroffen, wird ebenfalls Energie abgezogen. Bei einem kompletten Energieverlust muss das Level neu gestartet werden und die bisher errungenen Punkte gehen verloren. Besonders hilfreich sind während der Missionen die Power-Ups, die u.a. die Energie auffüllen oder einen Dauerschuss ohne Energieverlust ermöglichen. Ohne die Bonusobjekte wäre manches Level so oder so nich machbar.

 

Die Grafik kann sich für ein Casual Game sehen lassen, auch wenn dieses von UIG neu aufgelegte Spiel ansich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Der Cartoonshader sieht manchmal etwas vernebelt aus, passt aber zum Spiel. Die Grafikeffekte  lassen den Klassiker in einem neuen Gewand erscheinen. Die Soundeffekte passen ebenfalls zum Spiel, einzig die Hintergrundmusik erscheint auf Dauer etwas eintönig.

Das Spielziel ist es die „Metacubes“, sprich die Spielblöcke, zu zerstören und sich dadurch den Weg freizuschießen. Dabei können die Engergiesphären, wie beim Klassiker Breakout, am Raumschiff abgeprallt und dadurch in verschiedene Richtungen gelenkt werden. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade finden sich Anfänger wie Profis zu recht. Bis zur letzten Mission, von insgesamt 50, variiert jedes Level. Die Spielzeit ist dabei allerdings etwas kurz. Profis werden in einem durch das Spiel beenden können, hier sei einem direkt der höchste Schwierigkeitsgrad ans Herz gelegt. Auf leicht schafft man jede Mission schnell in einem durch.

 

Fazit: Arklight Arkanoid ist für Gelegenheitsspieler und Breakout-Fans genau das richtige. Das altbewährte Spielprinzip wurde hier mit den richtigen Features erweitert. Es macht Spaß, dass Raumschiff durch die Levels zu steuern und die im Weg liegenden Steine aus dem Weg zu räumen. Das Spiel verbraucht kaum Ressourcen, lässt sich auch auf älteren PCs problemlos installieren und kann wunderbar im Hintergrund laufen. Einzig die geringe Spielzeit ist bei dem Low-Budget-Spiel ein Manko. Wer will, kann seine Gesamtpunkte, in einem vielleicht höheren Schwierigkeitsgrad, aber aufbessern. Hier fehlt bei der Retail-Version allerdings eine Highscoreliste, um sich mit anderen Spielern messen zu können.

Entgegen der Verpackungs-Information wird ein Internetzugang nicht vorausgesetzt!

Danke an UIG für das Rezensionsexemplar!

Arklight-Trailer:

Arklight Arkanoid kaufen:

Demo und weitere Informationen (Entwicklerseite):
www.clockworkpixels.com/Arklight.htm

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =