StartKäuflich

Raketenhafter Torment Kickstarter

torment_tides-of-numenera_kickstarterHeutzutage wird ja ziemlich schnell was unter „Rollenspiel“ gehandelt. Man klatscht mal schnell ein Leveling-System in ein beliebiges Spiel mit Fantasy Setting und: fertig, Rollenspiel. Früher bedeutete Rollenspiel etwas anderes, einen furchtbaren Brocken von Spiel, der sowohl von seiner Mechanik als auch von seiner Story ein komplexes Monstrum war. Man denke nur an Spiele wie „Baldur’s Gate“ oder „Planescape Torment“. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie etwa das sehr erfolgreiche „Skyrim“ oder der „Witcher“-Serie, wird den komplexen, epischen Rollenspiel aber nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Ist der Markt dafür zu klein? Anscheinend nicht, wie der Kickstarter von InXile zeigt, die ihr neues Spielkonzept mit dem Namen „Torment“ pitchen.

In nur 6 Stunden hat das Projekt sein Ziel von beachtlichen $900.000 erreicht, und der Betrag wächst stetig weiter (zur Zeit des Schreibens von $1.140.000 auf $1.160.000 gestiegen). Die Spieler haben mit ihrer Brieftasche gewählt, anscheinend ist der Markt doch vorhanden.  Das Spiel soll ein geistiger Nachfolger des alten „Planescape Torment“ werden, jedoch ohne die „Planescape“-Lizenz, weil die immer noch Wizards of the Coast gehört, und die wollen die nicht einfach für lau raus rücken. Deshalb auch kein Dungeons&Dragons, sondern das „Numenera“-Setting. Sagt ihnen nichts? Vielleicht aber der Name Monte Cook, Designer des „Dungeons&Dragon 3rd Edition“-Regelwerkes sowie der neuesten Version „D&D Next“ und eben auch „Numenera“. Das ganze ist unter der Leitung von Genre-Veteranen und Profis aus allen Bereichen der Branche. Insgesamt also ein sehr interessantes Projekt, das man im Auge behalten sollte, wenn man auf epische Rollenspiele mit steht.

Quelle: http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =