GBA Transverter

Verpackung vorne:

hinten:


Mit dem GBA Transverter kann man den Gameboy Advance an den Fernseher anschliesse und dort seine Spiele spielen, es wird PAL sowie NTSC unterstützt. Fernsehanschlüsse sind AV oder S-Video.

Mitgeliefertes Zubehör:
1x GBA Transverter (ersetzt den "Rücken" des GBA)
1x Multi Kabel (AV+S-Video)
1x Netzteil
2x Schraubenzieher (Triwing + Kreuz)

Benötigtes Zubehör:
1x Adapter für das Netzteil (Das mitgelieferte Netzteil hat einen 3er Stecker)
Eventuell Zange o.ä. und Pfeile

Vorbereitung für den ACDC Adapter:
Da in den GBA Transverter nicht der ACDC Adapter reinpasst habe ich einfach das Metalteil, in dem GBA Transverter, abgetrennt. Ich meine das Metallteil, wo die Batterien dran kommen.

Dieses findet man im Batteriefach den GBA Transverters, links.
Vorgehensweise um mit ACDC Adapter und Batterien spielen zu können:
GBA rumdrehen, am Batteriefach das Metalteil abklemmen. Es ist mit einem "Hacken" befestigt, einfach mit einem flachen Schraubenzieher druntergreifen und hochbiegen, sodass es fast gerade ist.

Danach den GBA wieder rumdrehenund das Metallteil rausziehen. (Kann etwas schwieriger werden, einfach auch mit einem Schraubenzieher ein wenig von der "Wand" abklemmen, sodass man mit einer Zange hintergreifen kann und dann hochziehen, eventuell auf der Rückseite den "Hacken" noch gerade biegen, damit er durch den Schlitz passt).
Danach klemmt man das überstehende Stück einfach ab (oder dreht es mit einer Zange solange, bis es abfällt *g*). Nun pfeilt man es eventuell noch ein bisschen glatt.
So, jetzt kann man, wenn man es draussen hat, mit ACDC Adapter spielen, da er mit dem Teil nicht reingepasst hätte. Möchte man mit Batterien spielen, so steck man es einfach wieder so rein, wie es da drin war.

Installation:
Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man in etwa 5 Minuten fertig sein.
Die Anleitung ist zwar in Englisch, aber viel Text gibt es dort eh nicht *g*. Auf den Bildern kann man immer sehen, was gemacht werden soll.
Gehäuse aufschrauben:
Ich hatte am Anfang so meine Probleme um die Schrauben aus dem GBA zu bekommen. Doch nachher habe ich gemerkt, dass man einfach nur ziemlich fest draufdrücken muss um sie herauszubekommen!
Nachdem man das Gehäuse vorsichtig abgenommen hat, muss man das Flachbandkabel aus dem GBA ziehen. Dazu muss man vorher die 2 "Bremsen" lösen -> die Fingerspitzen hinterklämmen und nach vorne ziehen!
Dann steck man das Kabel vom Transverter dort rein und das vom GBA in das vom Transverter :D
Wie schon am Anfang gesagt: Mit etwas Fingerspitzengefühl ist man schnell fertig!
Danach schliesst man wieder den GBA und schraubt alle Schrauben rein.

GBA am TV:
Erstmal müssen alle nötigen Kabel angeschlossen werden und der Stecker am GBA rechts auf P (=PAL) stellen.
Am TV kann man entweder über S-Video (schwarzer Stecker) oder AV (gelber Stecker) spielen.
Ich spiele mit AV, da ich kein S-Video habe, aber mit S-Video soll man ein besseres Bild haben!(?)
Nun kann man noch die Bildschirmgröße einstellen. Entweder Vollbild, mit Rand (oben unten) oder als Viereck in der Mitte.
Bilder von Spielen auf dem TV gibt es bei den Links weiter unten.

Fazit:
Für alle die mit dem GBA am TV zocken wollen, eignet sich das Gerät ganz gut. Die Installation ist nicht sehr schwer.

Pro:
GBA Spiele auf einem großen Bildschirm (dort gibt es keine Probleme mit dem Licht)
Für AV und S-Video

Pro oder Kontra:
Der GBA wird durch das neue "Rücken-Gehäuse" dicker. Das neue Gehäuse hat aber an jeder Seite eine neue "Fingerablage". Manche empfinden dies sich als störend, manche aber auch als bequemeren Halt.

Kontra:
ich habe schonmal einen gewischt bekommen (am LinkKabel Ausgang [Die genaue Ursache habe ich aber noch nicht gefunden])
Man kann ihn nur über's Internet bestellen
Der GBA wird warm (!)


Preis:
ca. 40€
Den Transverter kann man nur über's Internet bestellen.



Weitere Seiten über den Transverter (in Englisch):
GBA Transverter Review by Konstantin Khanyants (inkl. Bilder von Spielen auf dem TV)
gamesgator.com (mit Vergleichtest zum GBA2TV [runterscrollen])

Test by Tobi
G-B-A.de.vu
TOPfree.de