StartKäuflich

Premier Manager 2006/2007 – Review

Premier Manager 2006/2007

In der englischen Presse hat der neue Premier Manager 2006/2007 zumindest als Playstation 2 Version gute Wertungen erhalten. Hierbei haben wir es nun mit der deutschen PC Umsetzung zu tun. Schon beim Installieren ist es nicht möglich den Installtationspfad anzugeben. Wird das Spiel nun gestartet, öffnet es sich ausschließlich im Fenstermodus. Es wirkt so, als hätte man einen PS2 Emulator vor sich.

Zum Spielstart sucht man sich einen Verein aus einem der sechs verfügbaren Länder aus. Deutschland ist hierbei mit der 1. und 2. Liga vertreten. Überraschenderweise verfügt der Manager über original Namen, wenn auch nicht ganz aktuell. Verzichtet wird jedoch auf einen Multiplayer Part, sodass das Spiel nur als Einzelspieler spielbar ist.

Kennt man sich mit diesem Manager nicht aus, wird man beim ersten Start vergeblich ein Menü suchen, das sich erst mit einem Klick auf die mittlere Maustaste bzw. dem Mausrad oder der Leertaste öffnen lässt. Hat man diese Hürde überwunden findet man das übersichtlich gehaltene Menü vor sich und kann alle Einstellungen vornehmen..

Neben dem Personal, vom Co-Trainer bis zum Physiotherapeuten, kann man sich noch um den Stadion Um- und Ausbau, die Aufstellung seines Teams, sowie die Transfers kümmern. Wie im echten Leben ist es auch hier so, stimmen die Finanzen nicht, wird der Präsident misstrauisch und feuert einen von ein auf den anderen Tag. Im Großen und Ganzen war es das auch schon. Auf den üblichen Schnickschnack der größeren Konkurrenten wird hier bewusst verzichtet. Bei diesem Spiel wirkt sich das jedoch auch auf den Spielspass aus, da man selbst bei der Taktik nur vordefinierte Austellungen nutzen kann. Die Transferverhandlungen und Vertragsverlängerungen werden immer mit einem Dialog geführt, der sich ständig wiederholt. Daneben gibt es leider in der deutschen Version noch Übersetzungsfehler, sodass der ein oder andere Satz doch etwas komisch klingen mag.

Fazit:

Eine allgemeine Kaufempfehlung kann ich nicht geben, dafür fehlt einfach die Abwechslung und bessere Umsetzung auf den PC. Auch die Grafik und Übersicht lässt zu wünschen übrig. Das Spielgeschehen läuft in der Vogelperspektive ab, wobei die Spieler einfach nur als Kreis dargestellt werden. Jedoch kann man sich aktuellen „Live-“ Statistiken, Spielerleistungen und die aktuellen Ergebnisse der anderen Vereine noch anschauen. Gelegenheitsspieler könnten aufgrund des relativ geringen Preises, die nebenbei noch eingefleischte Fußballmanagerfans sind und keinen Gefallen an den großen Managern finden, einen Blick riskieren, da man das Spiel aufgrund des Fenstermodus und der geringen Systemanforderung sehr gut „nebenbei“ laufen lassen kann. Ansonsten gibt es hier noch einiges zu verbessern…

2012 neu eingefügt, damals erschienen unter www.gbase.de/pc/news/0/Kurztest-Premier-Manager-2006-2007-29961.html

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =