StartLesen

Power Rangers: Das offizielle Magazin zum Kinofilm – Rezension

Das ist es also: Das offizielle Magazin zum Kinofilm der Power Rangers. Das Sonderheft hat eine Auflage von 90.000 Exemplaren – ziemlich viel – und bietet 26 Seiten sowie ein Extra. Ein Leuchtschwert. Das Schwert, aufgeklebt auf das Cover, überragt erstmal die Hefthöhe von 30 Zentimetern und soll leuchten können. Das Titelbild preist zudem jede Menge Poster an, „eine Geschichte der Power Rangers“ sowie „deine Ranger-Stars privat!“. Das war es dann auch schon. Und sonst so?

Im Inhaltsverzeichnis sind recht viele Themen angegeben. Zu (fast) jeder Seitenzahl eine Information. Es fängt an mit „Story & Facts“: Das musst du wissen! Leider gibt es kaum Informationen. Man erfährt in einem Satz, dass der neue Power Rangers Film bereits der dritte im Bunde ist. Die Geschichte des Films wird ganz kurz beschrieben und was Schauspielerin Elizabeth Banks gewtittert hat. Die nächsten Seiten sehen nicht viel anders aus. Ein großes Hintergrundbild, kleine Textboxen mit wenig Text und sinnvollen Informationen. Klar, man erfährt kurz und knapp etwas über die Rangers und Schauspieler, die unter den Kostümen stecken, aber das ist alles so kurz geschnitten, dass man lieber Wikipedia (kostenlos) lesen kann.

Die Doppelseite „Die Geschichte der Power Rangers“ bietet leider auch zu wenig Informaationen. Hier erfährt man ein wenig über die alten Filme sowie, dass es noch ein Power-Rangers-Magazin gibt, das regelmäßig erscheint. Dann sind wir auch schon bei den Postern: Zwei Maxi Poster (46 x 58 cm) sowie fünf weitere Filmposter auf einer Doppelseite. Der Rest sind Quiz und Rätselseiten sowie noch ein „Crazy“-Check: Die Macken der Stars. Hier erfährt man, dass Brayn Cranston basketballverrückt ist oder Becky G immer online. Neben einer Meinungsumfrage hat man dann das Heft mit den Star-Steckbriefen dann durch.

Halt, da war noch was! Genau, das Extra! Das Leuchtschwert, dass größer ist als das Heft (39 Zentimeter) und womöglich bei der jungen Zielgruppe das Kaufargument. Das Schwert mit dem roten Griff und der blauen „Klinge“ ist federleicht und komplett aus Plastik. Unten befindet sich eine kleine Lampe, die leuchtet, sobald man einen noch kleineren Schalter hochschiebt. Das wertvollste an dem ganzen Heft sind wahrscheinlich die drei Knopfzellen im Schwert. Ein bisschen cool sieht das Leuchtschwert ja schon aus – leuchtet allerdings nur bei totaler Dunkelheit – und bietet einigen Kids bestimmt Spielspaß.

Fazit: Power Rangers – Das offizielle Magazin zum Kinofilm kostet 4,20 Euro. 4,20 Euro für kurzen Wikipedia-Inhalt. Warum das Heft trotzdem gekauft wird? Weil die (sehr) jungen Leute sich von dem Extra ablenken lassen, weil das mit Sicherheit der Kaufgrund ist. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Postern. Die sind fürs Kinderzimmer tatsächlich nicht schlecht. Dennoch habe ich hier das Gefühl, dass man einfach den Kindern das Taschengeld aus der Tasche zieht.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =