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Power Play N°01 2013

Power Play Ausgabe 01/2013 Rezension / Kritik
Power Play Ausgabe 01/2013 – Rezension

Power Play ist mit ihrem Geburtsjahr März 1988 nur zwei Jährchen jünger als ich. Bis zur Einstellung im April 2000 erschien die Computer- und Videospielzeitschrift regelmäßig. Jetzt hat der Chip-Communications-Verlag ein Sonderheft zum 25. Jubiläum, mit alten und neuen Redakteuren, herausgebracht. Ein besonderer Fokus wird auf Retro-Spiele und ein Rückblick auf die Vergangenheit neuerer Spiele gelegt. Zudem liegt eine Heft-DVD mit Vollversionen, Demos und einem Video-Magazin bei. Das Heft erschien bereits am 21. November 2012. Durch Zufall habe ich es jetzt entdeckt und musste es sofort kaufen. Ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt!

Zum stattlichen Preis von 8,90 Euro ist die Sonderausgabe von 25 Jahre Power Play – Das Jubiläums-Special immer noch im Handel erhältlich. Das Magazin bietet auf 132 Seiten Retro-Themen und aktuelle Spieleberichte. Als Autoren sind dabei Editor at Large Heinrich Lenhardt, Winnie Forster, Michael Hengst, Anatol Locker, Jörg Langer, Harald Fränkel, Roland Austinat, Stephan Freundorfer, Sebastian Sponsel, Denis Brown und Rolf Boyke. Chefredakteur ist Stephan Goldmann.

Schon beim ersten Lesen trat bei mir ein gewisser „Wow-Effekt“ auf. Seit Jahren lese ich kein Computerspielmagazin mehr regelmäßig. Seitdem Ende 2000 der PC Joker eingestellt wurde, konnte mich kein Heft mehr langfristig binden. Die jetzige Ausgabe von Power Play würde dies ändern, falls sie denn weiterhin erscheint. „Falls wir nämlich ein paar Stück davon verkaufen, machen wir so etwas gerne öfters…“, so Heinrich Lenhardt am Ende des Editorials.

Der Spagat zwischen alt und neu ist wunderbar gelungen. Ich liebe Retro-Tests und den Bezug zu den alten Vorgänger-Klassikern. Bereits nach dem Kauf habe ich das Heft regelrecht verschlungen und ich muss Anatol Locker rechtgeben, dass ich dieses „Wow“-Gefühl, das er zuletzt bei den Handhelds beim Ur-Game Boy hatte, bei einem Spielemagazin schon lange nicht mehr hatte. Zuletzt war dies wohl die Advance, eine Zeitschrift zum GameBoy Advance. Wobei es hier eher ein: Cool, es gibt ein Magazin für den GBA war.

Besonders hervorheben möchte ich die Berichte der Retro-Rubrik und den Test der Neuerscheinung GunLord des deutschen Entwicklerteams NG:DEV.Team für den Sega Dreamcast, sowie Neo Geo AES / MVS. Auch wenn die NeoGeo-Spiele mit über 400 Eur0 (Dreamcast 44,-) ihren stolzen Preis haben und ich ehrlich gesagt keine der Retro-Konsolen besitze. Zumindest noch nicht. Denn genau diese Berichte schnüren in mir das Verlangen, sich die Konsole zuzulegen. Mal sehen, wie lange ich der Versuchung noch standhalten kann (bitte mehr davon, also, von den Berichten). Sehr schön ist auch der Bericht zum Super Fighter Team, das für das Jahr 2013 sogar die erste weltweit vertriebene Neuentwicklung für das Super Nintendo seit 1998 plant („Nightmare Busters“).

Fazit:

Der Preis ist mit 8,90 Euro natürlich nicht ganz ohne, lohnt sich für die Jubiläumsausgabe der Power Play aber auf jeden Fall (das Magazin ist quasi ohne Werbung!)! Retro-, Kult- und auch Fans neuerer Spiele kommen hier auf ihre Kosten und die jüngere Generation (so alt bin ich ja auch noch nicht…) bekommt einen wunderbaren Einblick in die Zeit, als Spiele noch Liebe waren. Ich habe schon lange kein Spielemagazin mehr so verschlungen. Die beiliegende DVD brauche ich nicht wirklich. Mein Tipp: DVD weglassen, im Heft auf Fan-Game- und Demo-Downloads hinweisen, sowie die Videos online stellen, den Preis des Heftes etwas reduzieren und fertig ist das perfekte Computerspielemagazin gestern und heute! Also: Heft kaufen, genießen und die Zukunft von Power Play sichern!

Kaufen:

Zu kaufen gibt es Power Play im Zeitschriftenhandel deines Vertrauens oder online unter Chip-Kiosk.de/Power-Play.

Trailer:

Inhalt:

szene
Kurzmeldungen und Spielevorstellungen
Studiobesuch bei inXile und Preview: Wasteland 2
Star Citizen: Rückkehr des Wing Commanders
Preview:The Cave
Interview mit Ron Gilbert
Im Tonstudio mit Chris Hülsbeck
Nintendo Wii U: Die neue Konsolengeneration
Kolumne: Heinrich Lenhardt
Neo Geo X: Altes System in neuem Gewand
Entstehung von Giana Sisters: Twisted Dreams
Interview: Die Donots
Filmvorstellung: Ralph reichts
Brot und Spiele: Am Set der Retro-Filmkomödie
Kreative Grauzone: Making of Limbo
Das Beste der Spielzeit 2012
Veranstaltungskalender
Kolumne: Anatol Locker

thema
Ultima IV und sein Einfluss
Preview: Ultima Forever
Interview mit Richard Garriott

test
Einstieg: Das wird gespielt
Giana Sisters: Twisted Dreams
FIFA 13
XCOM: Enemy Unknown
Dishonored
Assassin’s Creed 3
Borderlands 2
Resident Evil 6
Precipice of Darkness 3
Final Fantasy Dimensions
Torchlight 2
Doom 3 BFG-Edition
Carrier Command: Gaea Mission
Retro City Rampage
The Last Express
Faster than Light
Jet Set Radio HD
GunLord
McPixel
Kolumne: Michael Hengst

retro
Einstieg: Es war einmal
Insert Coins: Historische Arcade-Fotos
Amiga 500: Der letzte Volkscomputer
Videogame History Museum
16-Bit schlägt zurück: Super Fighter Team
Studio-Retrospektive: Psygnosis (Sony Liverpool)
Kolumne von Jörg Langer
Ein @!#?@! Arcade-Held: Q*Berts Geburt
Replay: Dungeon Master
Replay: Bubble Bobble
Replay: Beatmania
Replay: Gunship
Replay: Killing Game Show
Replay: The Sentinel
Replay: Bane of the Cosmic Forge
Replay: Nebulus
Jahresrückblick 1987
Starkiller

DVD-Inhalt:

3 Vollversionen:
The Last Express
Super Fighter
Sango Fighter

2 spielbare Demos:
Giana Sisters: Twisted Dreams
Torchlight II

Games & Tools:
UFO: Alien Invasion
The Silver Lining
Baphomet’s Fluch 2.5
DOSBox  Emulator
ScummVM

Extra Video-Magazin

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