StartKäuflich

Police (2) und Polizei

Simulationen für den PC gibt es (leider) zu Hauf. Darunter zahlreichen Müll und für jeden Sche*** (sorry für die Ausdrucksweise, aber das musste einfach mal raus!) eine eigene Simulation. Interessant fand ich hingegen die Polizei-Simulationen, die allesamt von Publisher Rondomedia auf den deutschen Markt geworfen wurden. Zum heutigen Release von Police 2 – Recht und Ordnung habe ich den Vorgänger + die „3D-Version“ Polizei nochmal genauer unter die Lupe genommen (ja, ich habe beide Spiele tatsächlich gekauft!) und Police 2 kurz vorgestellt.

Police – Die Polizei-Simulation war das erste Spiel und erschien am 23. Juni 2010. Schon die Screenshots ließen keine grafische Feinkost erwarten, aber das ist bei einer Simulation auch nicht sonderlich wichtig. Heutzutage wird die Grafik sowieso viel zu sehr überberwertet und der Spielspaß leidet oft darunter. Nur, kann dieses Spiel mit Spielspaß punkten? Das vom ungarischen Entwickler CyberphobX programmierte Spiel ist wahrlich kein Grafikwunder. Leute die gerne planen, werden dennoch ihren Spaß an der Sache finden. Denn hier geht es darum Einsatzteams zusammenzustellen, die richten Fahrzeuge auszuwählen und Fußtrupps loszuschicken. Die Route wird auf einer Art Google-Maps Karte bestimmt. Das Spiel ist quasi ein Google-Maps-Spiel. Bei der Planung muss man immer die Zeit, die Polizisten dürfen ja nicht übermüdet in den Einsatz rein, die Routen und das Geld beachten. Im Großen und Ganzen war es das dann auch. Hört sich eintönig an? Ist es nach einer gewissen Zeit leider auch. Zwar werden die Einsätze (und Einsatzfahrzeuge) irgendwann größer, sowie das Terrain das man bewacht, dennoch läuft alles nach dem Schema X ab. Ansonsten muss man sagen, dass diese Simulation durchaus gelungen ist. Auf jeden Fall sollte der Patch installiert weden. Denn sonst fahren die Autos irgendwann kreuz und quer durch die Gegend, was das Spiel unspielbar macht. Police – Die Polizei-Simulation ist für „Planungsfans“ durchaus nicht schlecht, die keine Grafik benötigen und sich vor einer Art Tabellenkalkulation nicht scheuen. Alle anderen sollten sich vielleicht das nächste Spiel einmal genauer anschauen (oder auch nicht)…

Polizei wäre die 3D-Alternative. Hier wird in der Third-Person Perspektive der Polzei-Alltag bewältigt. Im zweier Team geht es dabei über den zugewiesenen Bereich an die Arbeit. Dabei kann zwischen der Polizistin und dem Polizisten jederzeit hin- und herwechseln. Das größte Manko ist die Steuerung. Die Maus + Tastatur Kombination ist viel zu umständlich. Leider lassen sich die Tasten auch nicht manuell festlegen. Für bewegte Bilder gibt es einige lustige Videos auf YouTube: Die Polizei – Polizei-Simulator: Das Horror-Spiel im Test von GameStar oder den Video-Test von gronkh.de. Natürlich haben wir es hier nicht mit einer, wie sie angepriesen wird, „realistischen Polizei Simulation“ zu tun. Entwickler Quadriga Games, war auch für Emergency 2012, verantwortlich hätte aber zumindest einige Bugs rauslassen können. Schaut euch einfach die Videos an. Einen Patch gibt es nicht.

Police 2 – Recht und Ordnung ist heute erschienen. Die Grafik wurde aufgewertet und neue Features soll das Spiel ebenfalls parat haben…

  • NEU: Komplett neue Spielgrafik – eine ansprechende isometrische Spiel-Ansicht sowie ein höherer Detailgrad ermöglichen es, jetzt noch näher am Geschehen zu sein.
  • NEU: Verbesserte Ausbildungsoptionen: Die Fähigkeiten der verschiedenen Einheiten können individuell gesteigert werden.
  • NEU: Erweitertes Aufgabenfeld – Radarmessungen, Kameraüberwachung und mehr.
  • NEU: Neues Kriminallabor – greifen Sie auf modernste Techniken und Geräte zurück.

So lautet zumindets die offizielle Besschreibung. Klingt nach einer optischen Aufbesserung, ansonsten sieht das Spiel eigentlich gleich aus…

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =