StartSonstiges | Pressemitteilung

PLAY16: And the winners are…

Play16„FRU“, „FAR: Lone Sales“ und der „Streitwagen-Simulator“ bei PLAY16 mit dem „Creative Gaming Award“ ausgezeichnet.

Hamburg, 8. November 2016. Nach fünf abwechslungsreichen Tagen ging am Sonntagabend in Hamburg PLAY16 zu Ende. Das Festival, das sich in diesem Jahr bereits zum neunten Mal dem kreativen Umgang mit Computer- und Videospielen verschrieben hat, konnte dabei einmal mehr anwesende Gamer*innen und Entwickler*innen begeistern und unter seinem Motto „Let’s Get Physical – Game and Body“ spannende Impulse setzen.

Drei Entwickler konnten PLAY16 als ganz besonderen Erfolg für sich verbuchen: Sie durften den „Creative Gaming Award“ mit nach Hause nehmen, der in würdevollem Rahmen des Festsaals des Hamburger Rathaus verliehen wurde. Der Einladung von PLAY16 und der Hamburgischen Bürgerschaft waren zahlreiche Ehrengäste gefolgt. Nachdem Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit mit ihrem Grußwort den Schulterschluss von Politik und Games betonte – schließlich konnten schon über den Tag im Rahmen der Veranstaltung „Spiele in der Diele“ zahlreiche Games im Foyer des Rathauses angespielt werden – wurden unter der Moderation von Sofia Kats und Uke Bosse die Preise in den Kategorien „Most Innovative Newcomer Game“, „Most Creative Game“ sowie ein Publikumspreis für das beliebteste Spiel der PLAY verliehen.

Die sechsköpfige Jury aus internationalen Spieleentwickler*innen hat dabei aus sieben Spielen gewählt, die wiederum aus über 180 Einreichungen aus über 20 Ländern bestimmt wurden.

Den vom Branchenverband BIU e.V. vergebenen Preis für das innovativste Newcomer-Game erhielt FAR: Lone Sails von Mr. Whales’s Game Service, einem Schweizer Ein-Mann-Studio, das die Jury durch seine einzigartige Atmosphäre und innovative Art des Storytellings ganz ohne Worte kaum loslassen konnte. FAR befindet sich noch in Entwicklung und soll 2017 für Xbox One, PC und Mac erscheinen.

Ein ganz anderes Erlebnis ist das „Most Creative Game“ FRU von Through Games aus Deutschland, in dem besonders die Verbindung zwischen virtueller Spielfigur und dem Spieler selbst begeistern konnte: Denn per Kinect-Kamera wird der Spieler selbst zum Portal zwischen zwei Welten. FRU ist seit Juli 2016 für Xbox One erhältlich und wurde von der Kritik mit einem derzeitigen Metascore von 84/100 bereits überwältigend aufgenommen.

„Einen solchen Preis in einem derartigen Rahmen zu erhalten – das ist eine komplette Parallelwelt zu unserem Alltag als Indie-Entwickler,“ so die Entwickler David Oppenberg und Christian Kokott „Für uns ist das mehr als nur Ansporn, auch mit unseren nächsten Projekten einzigartige Spielerfahrungen zu erschaffen – und damit vielleicht ja schon wieder auf PLAY17 das Publikum begeistern zu dürfen!“

Der begehrte Publikumspreis blieb dieses Jahr in der Hansestadt: Das beliebteste Spiel der Besucher des PLAY16-Festivals war ein echter Hingucker der Ausstellung, denn im „Streitwagen-Simulator“, entwickelt von Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), wird man dank VR-Brille, Force-Feedback-Plattform und einer Steuerung mit echten Zügeln – und Kinect-Abfrage – zum legitimen Erben Ben Hurs.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =