StartKäuflich

Phantasmat: The Endless Night Collector’s Edition – Review

theendlessnight-b

Gute Variationen bei den Wimmelbildspielen

Als du deine Tochter mit dem Auto zum Abiball bringen willst, erscheint dir eine Gestalt auf der Straße. Dies führt zum Unfall und du erwachst ordentlich durchgeschüttelt in deinem Auto, aber deine Tochter ist verschwunden. Der Notruf funktioniert nicht und natürlich ist auch der Akku leer.

Nun musst du dich selber auf den Weg machen und bald stellst du fest, dass du vor einer Schule stehst und alles wie in den 6o´er Jahren aussieht (Bis auf dein Auto 😉 ) Komische Schatten und ein Stück von Aimee´s Schal lassen dich vermuten, dass sie gekidnappt wurde, außerdem siehst du hier und da Schatten und triffst auf ruhelose Seelen.

Die Geschehenisse basieren auf ein Unglück, welches 50 Jahre zuvor passiert ist. Bei einer Gasexplosion in einer Fabrik nahe der Schule in der gleichzeitig ein Abiball stattfand, sind unzählige Menschen ums Leben gekommen.

Man kann sich das Spiel nach 4 Schwierigkeitsgraden einstellen. Dies lässt sich auch noch optional während des spielens ändern. Sie unterscheiden sich bekannterweise in Aufladzeit des Tipps, glitzern, Änderung des Mauszeigers und Überspringenfunktion. Der 4. Modus lässt sich individuell anpassen.

Der Tipp hilft mittels Pfeilrichtung und hopp-Funktion. Zeitgleich zeigt er auch in einem kleinen Fenster an, was man an diesem anderen Ort erledigen muss, damit es weiter geht.

Ziemlich am Anfang des Spiels findet man eine Karte, diese zeigt zuverlässig an, wo man sich befindet und wo es etwas zutun gibt. Leider kommt uns im weiteren Verlauf ein Aufzug in die Quere, der die nützliche Transportfunktion der Karte außer Gefecht gesetzt hat 😉

Die Grafik ist sehr spukig gestaltet. Hier und da passend gesetzte Jumpscares sorgen ebenso für die gruselige Atmosphäre sowie die unterschwellige Musik und den Sounds. Ich persönlich mag keine realen Schauspieler in Wimmelabenteuer, doch diese findet man in diesem Spiel, vermutlich wieder digitalisierte Eipix Mitarbeiter.

In der Sammleredition lassen sich in den Szenen 41 Augen finden. Hat man alle gesammelt, kann man danach Souvenire suchen.Außerdem gibt es Auszeichnungen, Wallpaper, Making of, Video und Musik, 3 Gewinnt Spiel und das Bonusspiel, welches etwa 40 Minuten lang ist.

Fazit: Bei Phantasmat darf jeder mal ran, nach Codeminion, ERS, .. ist nun Eipix an der Reihe. Hier hat man sich sehr auf die abwechslungsreichen Wimmelbildszenen fokussiert. Hier kommen Fans voll auf ihre Kosten was die Varietät angeht, es gibt Umrisssuchen, Schattensuchen mit der dazugehörigen Interaktion um ein Gegenstand zu erhalten um das nächste zu bekommen, Wortliste, freilegen der Suchszene und und und….uuund wem das ganze doch noch nicht zu abwechslungsreich ist, kann in ein 3 Gewinnt Match wechseln. Die Grafik ist schön spukig und weckt das Interesse, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Das Ende bietet so einiges und ist nach ca. 3 Stunden erreicht.

Phantasmat: The Endless Night kann man hier kaufen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =