StartSpielereien

Papecarz: Papercraft Stock-Car-Brettspiel

Papecarz Indiegogo

Sexy! Davide Ghelfi aus Italien hat bei Indiegogo eine neue Kampagne gestartet: Papecarz – Das Kartonmodellbau Renn-Brettspiel, an dem er über vier Jahre gebastelt hat. Besonders der 50er-Jahre Pin-Up-Style fällt einem sofort ins Auge und macht das Spiel besonders vom Layout her ziemlich interessant.

Das Prinzip des Gesellschaftsspiels verspricht doppelten Spaß: Erst basteln, dann spielen! Papecarz orientiert sich dabei an den original Stock-Car-Rennen. Das Besondere daran ist, dass das komplette Spiel – bis auf die nicht mitgelieferten Würfel – komplett aus Papier besteht. Dadurch können auch individuelle Rennwagen gebastelt und auf die Piste geschickt werden. Später soll es zudem noch neue Strecken und Autos zum Sammeln geben.

Entscheidend für den Spielverlauf ist nicht nur das (Würfel-) Glück, sondern auch die passende Strategie. Neben Ereigniskarten, unter anderem mit „Boost-Punkten“ und Crashs, gibt es natürlich auch Boxenstopps, die mit eingeplant werden müssen. Das komplette Regelwerk ist allerdings noch nicht vorhanden und wird bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen. TopFree.de ist aber schon dran, die Anleitung – wenn möglich – auch auf Deutsch verfügbar zu machen beziehungsweise zu übersetzen.

Für 29 US-Dollar – rund 25 Euro – gibt es derzeit das komplette Spielpaket als Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo. Als Bastelmodell gibt es dann die Strecke, sechs Autos, sechs passende Boxen(stopps) sowie die Regeln. Im Preis enthalten sind ebenfalls die Versandkosten. Knapp 30 Tage läuft die Schwarmfinanzierung noch. Bisher sind knapp 35 % des Zielbeitrags von 5.000 US-Dollar erreicht, recht viel für einen Kartonsatz.

Macht auf jeden Fall optisch einen klasse Eindruck. Das Design vermittelt einen wunderbaren Retro-Stil. Sieht definitiv spaßig aus! Papecarz ist ab zehn Jahren geeignet. Gespielt wird mit zwei bis sechs Personen. Die Spielzeit soll gut eine Stunde betragen.

Papecarz bei Indiegogo:

Papecarz Website: papecarz.com
Papecarz bei Instagram: instagram.com/papecarz

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =