StartLesen

Onkel Bobs Girls – Rezension

Die-Girls-von-Onkel-BobDie Abenteuer von Bob Neyret, Gentleman Driver: Die Girls von Onkel Bob
von Emilio Van der Zuiden, Metapat

1969 ist Robert »Bob« Neyret ein Rennfahrer auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Seine Duelle mit Roger Sandman, seinem Erzrivalen, machen Schlagzeilen. Aber ihre letzte Konfrontation bei der Tour de Corse endet in einem schlimmen Unfall. Dazu kommt, dass die 1970er Jahre das Ende der Vorherrschaft von Bobs Lieblingsrallyeauto bedeuten: dem Citroën. Zusammen mit seinem Freund Jeannot besucht Bob seine »Nichte« Marie-Marie im Crazy Horse. Ihnen kommt die geniale Idee, junge Frauen als Rennfahrerinnen bei der Rallye Monte Carlo einzusetzen, um Sponsoren für sich zu gewinnen. Aber Marie-Marie und ihre Freundin Christina überzeugen Bob, dass sie mehr sind als hübsche Porzellanpüppchen! Sie sind richtige, talentierte Rennfahrerinnen mit Benzin im Blut! Doch werden sie die letzte Nacht der Rallye, die »Nacht der langen Messer« überstehen?

Dieses Album gab es als Prämie zu meinem Zack-Abo. Gereizt hat mit insbesondere das schöne Cover dieser Ausgabe, auf dem man aus einer Vogelperspektive einen Blick auf zwei reizende Rennfahrerinnen und einem der Traumwagen meiner Kindheit, ein Renault Alpine, werfen kann. Sportwagen und hübsche Frauen: das sind ja seit den Zeiten von Jim Clark und James Hunt zwei nicht voneinander zu trennende Domänen aus der Machowelt des Automobilsports. Dieses Album bietet dann fast schon zwangsmäßig jede Menge „Augenfutter“ hinsichtlich dickbrüstiger Rennfahrerinnen und der Automobilträume meiner Kindheit – naja, so werden eben Kindheit- und Erwachsenenträume bedient ….

Fazit: Die Zeichnungen orientieren größtenteils an der franco-belgischen Lignie Claire, mit kräftigen Farben, realen Hintergründen und etwas cartoonhaft überzeichneten Figuren. Die biografische – nach meiner Meinung etwas klischeehafte – Geschichte dreht sich in erster Linie um die Rally Monte Carlo und ist in erster Linie mit vielen Textboxen als bebilderter Roman geschrieben worden.
Autor: michidiers, Oldenburg

Onkel Bobs Girls kaufen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =