StartKäuflich

Nightmare Realm: Am Ende – Review

nightmare-realm-am-ende_featureGespenstisches Wimmelbild Rätsel-Abenteuer

Eine dunkle maskierte Macht bemächtigt sich deiner Tochter und erklärt dir, du hast genau eine Stunde Zeit, um sie mit einer Träne ihres Vaters zu heilen. Die Suche nach dem Heilmittel führt den Spieler in eine albtraumhafte Welt, in der du dem ebenfalls grausamen Stadtverwalter das Handwerk zu legen hast. Denn der im Albtraumland herrschende „Kurator“ hat schon vielen Kindern die Energie zum Leben geraubt. Doch es bleibt ja nur wenig Zeit, die mystische Gegend zu erforschen und hinter die Geheimnisse des magischen Reiches zu kommen. Dazu muss sie fremdartige Welten hinter bunten Gemälden betreten, düstere Schauplätze durchsuchen und Rätsel lösen.

Wer den ersten Teil nicht gespielt hat, der wird ziemlich am Anfang des Spieles Emilys Tagebuch lesen können. Hier wurde noch einmal kurz die Geschichte aufgeschrieben.

Drei Schwierigkeitsstufen stehen in dem gespenstischen Wimmelbildadventure zur Auswahl, wobei die leichteste Variante bereits einige knifflige Denkaufgaben beschert. Deshalb sollten auch versierte Spieler bei der Auswahl vorsichtig sein und ihr Glück erst einmal mit einem mittleren Modi versuchen.  Die Auswahl lässt sich während des Spielens nicht ändern! Neben einer Übersichtkarte, die bei der Anzeige der Bereiche mit offenen Aufgaben ab und an schummelt und einem Tippgeber, dessen Hinweise oftmals sehr ungenau sind, gibt es nur noch ein Würfelspiel, das den Verlauf der Story festhält, dessen Charakterkarten aber erst freigespielt werden müssen.

Obwohl der zweite Teil der Nightmare-Realm-Reihe ein Wimmelbildspiel ist, sind diese nur viermal vorhanden. Während es sehr oft einfallsreiche Minispiele gibt. Dabei ist es egal, ob Punkte miteinander verbunden werden müssen, Puzzle zu lösen sind, Buchstabenkombinationen auf ihre richtige Zusammensetzung warten oder Schieberätsel nützliche Gegenstände in die Liste wandern. Hier wirkt altbewährtes abwechslungsreich gestaltet.

Neben den vielen märchenhaften Charakteren kann dieses Spiel mit abwechslungsreichen Schauplätzen, dunklen Ecken und farbenfrohen Gemälden überzeugen, die neben ihrer gelungenen Optik wichtig für den Verlauf des Spieles sind. Eine interessante Story, die dazu passende Musik und gut gewählte Soundeffekte runden das mystische Spielvergnügen ab und lassen in eine Welt eintauchen, die wunderschön und zugleich ziemlich gruselig ist.

Fazit: Eher kein Wimmelbildspiel, aber trotzdem sehr gut umgesetzt. Das Spiel ist nach ca. vier Stunden mit einem überraschenden Finale beendet. Rätselfreunde werden hier besonders auf ihre Kosten kommen.

Nightmare Realm: Am Ende… bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =