StartKäuflich

Nightfall Mysteries: Die Ashburg Verschwörung – Review

Nightfall Mysteries - Die Ashburg Verschwörung Test / Review / Rezension / Kritik
Nightfall Mysteries: Die Ashburg Verschwörung – Test / Review

Dieses Spiel hab ich schon vor längerer Zeit mal gespielt und da ich gerade von Nightfall Mysteries „Schwarzes Herz“ teste, wollte ich zunächst über die Ashburg Verschwörung berichten.

„Die Ashburg Verschwörung“ hat mir nämlich sehr gut gefallen. Sowohl inhaltlich, als auch grafisch sehr ansprechend gestaltet begibt man sich in der Rolle der Christine auf die Suche nach ihrem Großvater. Sie ist nämlich Waise und das Einzige, das ihr noch von ihrer Familie blieb, ist ein Foto und ein Brief von ihrem Opa. Dieser ist aber verschwunden und die Spur führt Christine zu einer Insel auf der sich die Nervenheilanstalt Ashburg befindet.

Sie beschließt dort nach Hinweisen auf den Verbleib ihres Großvaters zu suchen. Gründer der Anstalt ist ein gewisser Graf Vladd Vansig III. Das heruntergekommene Gebäude scheint aber schon seit einiger Zeit leer zu stehen und auch die komplette Insel scheint verlassen. Doch schon bald trifft Christine auf einen verängstigten Fremden, der sich später als Viggo vorstellt. Er berichtet von grauenvollen Experimenten an Menschen, unter anderem auch an ihm. Noch bevor Christine die Anstalt betreten kann, trifft sie auf eine weitere Person. Es ist Privatdetektiv Thomas Gibson, der ebenfalls nach Antworten sucht. Er war einst Polizist und mit dem Fall am Tod seiner eigenen Frau beschäftigt. Sie hat damals für die Ashburg Anstalt gearbeitet. Der Tod seiner Frau konnte aber bisher nicht aufgeklärt werden. Als Christine endlich die Anstalt betritt, um nach ihrem Großvater zu suchen, trifft sie auf ein mysteriöses kleines Mädchen namens Alice. Irgendwie ist sie ihr seltsam vertraut. Anstatt Antworten zu erhalten und ihren Großvater endlich zu finden, tauchen immer neue Fragen auf. Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den Mauern der Anstalt? Wird Christine ihren Großvater finden können und die Insel lebend wieder verlassen?

nightfall-mysteries-die-ashburg-verschwoerung_1  ightfall_mysteries_die_ashburg_verschwoerung2

In einem Notizbuch werden alle Aufgaben aufgeführt, die zu erledigen sind. Um sich in der Nervenheilanstalt besser zurecht zu finden, ist ein Blick auf die Karte sehr wichtig. Im Notizbuch werden ebenfalls alle Hinweise gesammelt, die später nützlich sein werden, um Rätsel zu lösen. Im gesamten Gebäude sind Audio-Kassetten versteckt, die abgespielt werden, um mehr über die Hintergründe der Geschichte zu erfahren. Insgesamt können 15 Audio-Kassetten und eine Bonus-Kassette gefunden werden. Man kann sich  frei auf der Insel und in der Anstalt bewegen und muss die Augen nach interaktiven Bereichen offen halten. Viele nützliche Gegenstände liegen überall verstreut und müssen eingesammelt werden. Andere Gegenstände müssen erst durch Wimmelbildszenen erspielt werden. All diese Gegenstände werden im Inventar abgelegt, um dann an passender Stelle eingesetzt zu werden. Die interaktiven Bereiche glitzern und können in einem neuen Fenster näher betrachtet werden.

ashburg Wimmelbildszene  ashburg2

In den Wimmelbild-Szenen hat man einen Hinweisbutton zur Verfügung, der sich schnell wieder auflädt. Dieser kann auch genutzt werden, um den nächsten Schritt anzuzeigen. Meist ist dieser aber nicht ausreichend, daher ist ein Blick auf die Karte sehr von Nutzen. Dort werden  Bereiche in oranger Farbe angezeigt, die für die weiteren Untersuchungen wichtig sind. Im weiteren Verlauf müssen auch einige Rätsel geknackt werden. Ein Puzzleteil weist auf diese Rätsel hin. Einige können zügig gelöst werden, andere wiederum nehmen mehr Zeit in Anspruch. Ein Fragezeichen gibt eine Anleitung zu jedem Rätsel. Ist man der Verzweiflung nahe, kann das Rätsel nach einer Wartezeit übersprungen werden.

ashburg4  ashburg3

Die Insel ist ein düsterer Ort, der von Nebelschwaden durchzogen ist. Deshalb ist auch die Hintergrundgrafik in dunklen Farben gehalten. Auch der Innenbereich der Nervenheilanstalt ist teilweise marode. Aufgänge sind zerstört. Die Anstalt ist recht groß. Man findet sich oft nur mit der Karte zurecht. Wenn man auf einen bestimmten Bereich der Karte klickt, wird der Name es jeweiligen Zimmers angezeigt. Sei es das Arbeitszimmer des Chefarztes, ein Labor, Röntgenbereich, oder eine Zahnarztpraxis – es gibt einiges zu entdecken. Die integrierten Gegenstände sind sehr gut zu erkennen und auch die Wimmelbild-Szenen sind übersichtlich.
Das Spielgeschehen wird durch einige gute Filmsequenzen unterbrochen. Eine teils melancholische, teils dramatische Hintergrundmusik gibt dem Spiel eine gruselige Atmosphäre. Dafür sorgen auch die passenden Geräusche und kleine Animationen. Im Spielzimmer zum Beispiel verfolgen die Augen der Puppen die Bewegung des Cursors.

Fazit: Wieder ein Muss für Wimmelbildfans! Tolle und gut umgesetzte Geschichte. Die Gestaltung der Anstalt, die nicht so verlassen zu sein scheint, als sie aussieht,  hat mir gut gefallen und ist für Horrorfans genau das Richtige! Die Wimmelbildszenen und Rätsel sind manchmal schwierig, deshalb hat man so ca. 5-8 Stunden Spielspaß! Für Einsteiger ist  Nightfall Mysteries: Die Ashburg Verschwörung schon ein bisschen anspruchsvoll, aber im Netz gibt es Cheats, die einem gut weiterhelfen können.

Nightfall Mysteries: Die Ashburg Verschwörung bei Amazon.de

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =